Jump to content

Logonserver setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem.

In einer AD-Umgebung habe ich 3 Windows 2000 Server.

Einer davon ist bereits mit Service Pack 4 versehen worden.

 

Nun sollen spezielle User (Windows XP) sich genau gegen diesen Server authentifizieren ...

 

Hintergrund : Aufgrund eines Kerberos-Problems ist genau dieser Server gepachted worden.

 

Frage : Wo und wie stelle ich das für den (diejenigen) User ein?

:confused::confused::confused:

 

Danke für jeden Hinweis!

:p

Link zu diesem Kommentar

hallo JWD,

 

ich kenne eine "von-hinten-durchs-Auge" Lösung, die hier wohl nur diskussionscharakter haben wird:

 

da du drei Server hast, teile dein Netz in zwei IP-Netze, indem du einer der beiden nonSP4!! Server mittels RRAS als Router benutzt.

 

mache eine neue Site, und schiebe alle Systeme da rein, die den SP4-Server als Logon-Server benötigen, auch den Sp4-Server! (oder die anderen und die SP4 bleiben im Defaultnetz, kommt darauf an, wieviele es jeweils sind).

 

da die XPs Siteaware sind, erkennen sie das und werden sich nur noch an diesen Server anmelden...

 

sollte gehen...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

stimmt, da könnte es zu einem Problem kommen, JWD schreibt ja: Nun sollen spezielle User (Windows XP) sich genau gegen diesen Server authentifizieren ...

 

Er sollte diese Frage klären, ob User oder die XPs gemeint sind, was mich mehr interessiert ist, welches Kerberosproblem solche Maßnahmen erfordert...

 

für mich hört sich das nach XP an, was für JWD gut wäre ;)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps!

Leider funktioniert das alles nicht.

Ich habe bei einem Kunden eine Domäne in der diese 3 Logonserver stehen. Keine Subnetzbastelei etc. ist möglich.

Nun gibt es Anwender, die in mehr al 90 Gruppen drin sind. Dann ist aber das Standard Kerberos Token zu klein.

Abhilfe : Hotfix oder SP4 auf die Logonserver und auf die betreffenden Clients.

Nun ist der Kunde aber sehr sensibel was die SP angeht (kann man ja verstehen <smile>) und hat daher nur einen Server auf SP4 angehoben.

Nun sollen alle betroffenen Anwender sich über genau diesen Server anmelden, damit auch die GPO-Verarbeitung wieder funktioniert ...

 

Alle Clients im Unternehmen sind XP - die Server W2K.

Ich hatte die Hoffnung, dass es soetwas wie den "preferred Server" (Novell) gibt ...

 

Hat noch jemand Ideen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es geht um dieses Problem: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;280830&Product=win2000

Aber dafür gibt es ja einen speziellen Fix von MS, den man dort extra bestellen kann.

 

Aber wie gesagt, einen preferred Server gibt es nicht, nur die Möglichkeit, einen DC mit höherer Prorität des SRV-Records im DNS als die anderen registrieren zu lassen. Anleitung hier im Abschnitt To Configure a Domain Controller to Register SRV Records with Particular Priority

, was aber einem preferred Server fast gleich kommt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;306602&Product=win2000

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi JWD,

- SP4 brauchst du nicht installieren.

- Wenn das Token grösser wird (ich weiss keine Grenze aus dem Stehgreif), solltest du Kerberos dazu zwingen, verbindungsorientierte TCP-Pakete statt UDP-Pakete zu verwenden. Such nach maxpacketsize in der Technet.

- zur ausgangsfrage: zu kannst mit einer kleinen Firewall (kerio etc.) an den SP3-DNS Servern oder an den Clients den Anmeldeverkehr blocken. Die Clients nehmen dann einfach einen anderen Logon-Server, den sie erreichen können

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...