Jump to content

Software Verteilen - aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen SUS aufgesetzt, der verteilt ja zumindest die sicherheitskritischen Updates.

 

Womit verteilt Ihr den Rest der Microsoft updates (Treiber, nichtkritsche Updates), die man bei einem regulären Windowsupdate herunterladen könnte.

 

Was ist mit Software, die nicht von Microsoft stammt oder keinen

Installer mitbringt?

 

Können die Profis ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und die eine oder andere Softwareempfehlung aussprechen.

Darf auch was kosten ...

 

Wichtig wäre evtl. das auf den empfangenden Workstations keinerlei Eingriffe durch den Admin notwendig wären (außer der einmaligen Installation eines Clients).

 

Danke

quadral

Link zu diesem Kommentar

Hi Quadral!

 

Ich bin zwar kein Profi, plaudere aber auch mal aus dem Nähkästchen... :D so gut's geht!

 

Grundsätzlich ist die SW-Verteilung eine Frage der Netzgrösse, der verwendeten Hard und Software und der Betriebssysteme. Und vor allem des IT-Budgets....

 

Es gibt viele wirklich gute Werkzeuge um sämtliche Software zu verteilen, Microsoft SMS, ZenWorks, Netinstall, Prism und wie sie auch immer heissen. Sie haben alle ihren Preis und die Kosten pro Client steigen. Dafür hat man in der Regel eine komfortable und funktionierende Lösung. Lizenzverwaltung, Inventarisierung, usw. ist meistens auch schon geregelt.

 

In kleineren Unternehmen macht es kaum Sinn, sich so ein System anzuschaffen.

Man könnte sich mit WinInstallLE abhelfen und selber die Packages zusammenstellen und diese über die GPO's verteilen. Das ist zwar etwas umständlich, aber bis jetzt hat bei mir eigentlich alles geklappt damit.

 

Anstatt msi-pakete zu erstellen kann auch mit Antwort-Dateien gearbeitet werden, mit der die setup.exe alle benötigten Angaben erhält. Ich hab da mal was von einem Tool mit dem Namen ScriptIt gehört, mit dem sich relativ leicht solche Dateien anlegen lassen (Ich bin kein Script-Guru...). Allerdings hab ich's bei mir nicht so ganz hingekriegt... :confused:

 

Ok, soweit mal mein Beitrag... bin gespannt was andere dazu sagen!

 

Gruss

Mad_S

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sas0r

uff... wasn ein SUS ? kann ich damit Windows updates verteilen ?

hab hier so 400 Clients... waer ja mega genial :)

 

Mfg

Sas0r

Ja, der kostenfreie SUS-Server kann Updates automatisch verteilen, nachdem sie der Admin vorher freigegeben hat.

 

Grundlegende Infos und Download hier:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sus/default.mspx

 

Ansonsten ist auch das Board voll von SUS, oder http://www.susforum.com/

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner der Profis mal einen Tipp parat?

 

Wenn ihr eine laufende, vernünftige Softwareverteilung habt,

müßtet ihr genug Zeit haben, meine Ausgangsfragen zu

beantworten :-)

 

Ein paar Stichworte würden mir reichen ...

 

Einen uralten SMS habe ich noch irgendwo rumstehen.

Ich meine aber, der wurde nicht in Betrieb genommen, weil

es ziemlich umständlich war, irgendsoeine Differenzdatei zu

erstellen, die dann auch nicht überall lief..

 

Zenworks ? Braucht man dazu nicht einen Novell-Server?

Einen 3er hätte ich noch. Danach wurde es glaub ich

instabil...

 

Also mal ran an die Tasten.

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar

Frage zum SUS-Server:

 

Kann man mit so einem Server so einfach Windows 2000 Service Packs verteilen?

Habe das schon über Gruppenrichtlinien versucht, hat aber nicht geklappt. Der Client im Logfile immer, das die Softwareverteilung ordnungsgemäß erfolgt ist, in der Software-Umgebung sehe ich das Service Pack dann auch, aber wenn ich dann auf installieren gehe, meldet der Client: "Microsoft erfordert die Verwendung der Computer zugewiesenen Verteilungsmethode, wenn Update.msi verwendet werden soll".

Gruppenrichtlinie auf Maschine, dann passiert nichts, im Logfile steht dann das das Paket nicht am angegebenen Ort stehen würde, was aber nicht stimmt.

Rechte, etc. passen alles.

Wenn ich das msi-Paket manuell installieren will, dann bekomme ich komischerweise auch die Meldung: "Microsoft erfordert die Verwendung der Computer zugewiesenen Verteilungsmethode, wenn Update.msi verwendet werden soll"

Was soll das?

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

Zimbo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das so :

 

Powerquest Deploy Center 5.0 (nicht ganz billig)

 

Ich schnapp mir von jeweils einer Klasse einen PC (zb Intel,AMD,Server,..) und dort spiele ich sämtliche Treiber, Office, Email, usw drauf, partitioniere die Festplatte und dann ziehe ich das Image per LAN auf einen seperaten Server. Dann spiele ich das Image per Multicast Server auf die Clients. Beim booten der clients kann es zu einer kleinen spielerei kommen, bis alle Clients mit dem Server können. Adressverteilung geht per DHCP oder festen IP´s, wobei DHCP eigentlich die bessere lösung ist. Es gibt Treiber für fast alle NIC Chips (Realtek,NE-2000, Intel PILA,3com)

Die Updates kannst du wieder per Multicast verteilen, in dem du auf einen Client das Update aufspielst, dann ein neues Image davon machen. Dann per Multicast an die Clients verteilen, aber natürlich kein e komplette neu Installation, sondern nur das "neue" am image wird aufgespielt, und dauert zb beim SP3 6min.

 

Hope it helps

 

Networkfreak

Link zu diesem Kommentar

so ! SUS ist installiert, die zig tausend Updates hab ich auch gezogen :)

 

nun ! ... hmm ... wie stell ich eine verbindung her ? also mit einem Client.das Client tool geht nur mir SP2 bzw. XP (hab SP4,denke mal da ist alles nötige schon dabei).IIS läuft auch auf dem Server

 

http://Http://192.168.1.7/windowsupdate ????

 

denke mal der IIS läuft net sauber !!!! was muss man denn da noch einstellen?

greetz ..

 

sas0r

Link zu diesem Kommentar

na das dauert ein bisschen :)

 

den client brauchst du nur wenn du Win2000 sp1 hast (hab ich irgendwo gelesen).ich hab nur das problem das ich keinerlei verbindung zum server via HTTP aufbauen kann.

 

"Sie sind nicht berechtigt"......

 

hab mich noch ein bissi durchgelesen,ist es nicht so das ich das WinUpdate von einem Client einfach via http://Http://ip/autoupdate installiere ? steh gad voll aufm schlauch :(

 

HILFE :)

 

 

 

Mfg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...