Jump to content

Mad_S

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mad_S

  1. Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, ein Intranet Portal von MS-SPS mehrsprachig zu gestalten? Ich kann mit den Language-Packs einzelne Sharepoint-Websites in verschiedenen Sprachen erstellen, dann müsste man doch meinen dass sich das Portal auch ähnlich einfach konfigurieren lässt... Vielen Dank für eure Tipps! Mad_S
  2. Hi Quadral! Ich bin zwar kein Profi, plaudere aber auch mal aus dem Nähkästchen... :D so gut's geht! Grundsätzlich ist die SW-Verteilung eine Frage der Netzgrösse, der verwendeten Hard und Software und der Betriebssysteme. Und vor allem des IT-Budgets.... Es gibt viele wirklich gute Werkzeuge um sämtliche Software zu verteilen, Microsoft SMS, ZenWorks, Netinstall, Prism und wie sie auch immer heissen. Sie haben alle ihren Preis und die Kosten pro Client steigen. Dafür hat man in der Regel eine komfortable und funktionierende Lösung. Lizenzverwaltung, Inventarisierung, usw. ist meistens auch schon geregelt. In kleineren Unternehmen macht es kaum Sinn, sich so ein System anzuschaffen. Man könnte sich mit WinInstallLE abhelfen und selber die Packages zusammenstellen und diese über die GPO's verteilen. Das ist zwar etwas umständlich, aber bis jetzt hat bei mir eigentlich alles geklappt damit. Anstatt msi-pakete zu erstellen kann auch mit Antwort-Dateien gearbeitet werden, mit der die setup.exe alle benötigten Angaben erhält. Ich hab da mal was von einem Tool mit dem Namen ScriptIt gehört, mit dem sich relativ leicht solche Dateien anlegen lassen (Ich bin kein Script-Guru...). Allerdings hab ich's bei mir nicht so ganz hingekriegt... Ok, soweit mal mein Beitrag... bin gespannt was andere dazu sagen! Gruss Mad_S
  3. Aber vielleicht doch noch was: Ich musste den Install-Ordner an SYSTEM freigeben, damit es klappte. Obwohl ich den Installationspfad als unc angegeben hatte. Gruss Mad_S
  4. Uups, der Thread geht ja noch weiter.... *g* Sorry! Mad_S
  5. Hallo Hast du auch mal in die Ereignisanzeige geschaut? Sind da irgendwelche Fehlermeldungen des Windows-Installer? Gruss Mad_S
  6. Hallo Leute Ich habe mich mit der Softwareverteilung mit msi-Paketen, die ich (wenn nicht vom Hersteller erhältlich) mit WinInstallLE erstellt habe und Zuweisung über GPOs beschäftigt. Eigentlich bin ich zufrieden mit diesem Verfahren. Ich wollte nun mal euch fragen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Was sind eure Erfahrungen bei der Verteilung von ganzen Applikationen, Patches, Updates, usw... ohne zu Hilfenahme von teuren prof. Verteilungs-Tools wie SMS & Co. Ich würde mich über eure Meinungen freuen! Mad_S
  7. Danke für Deinen Tipp grizzly999, hab' es geschafft, den Client zum Update zu "zwingen". Doch kann ich die Registry nur mit Adminrechten manipulieren.... Wenn ich als Client ein Update erhalte, d.h. im Hintergrund, würde es dieses doch auch unter Einstellungen-Systemsteuerung-Software anzeigen, oder? Gruss Mad_S
  8. Hallo zusammen Habe das gleiche Problem wie jemand bereits geschrieben hat (Updates werden nur installiert bzw. die Nachricht, dass neue verfügbar seien erscheint nur, wenn ich mich als Admin eingeloggt habe. Als "normaler" User werden die Patches nicht installiert). Habe auf dem Domain Controller (Win Server 2003 Enterprise Edition) unter Gruppenrichtlinien folgende Einstellungen (Gruppenrichtlinienobjekt-Editor - Admin. Vorlagen - Windows-Komp. - Windows Update): Autom. Updates konf. : Aktiviert, 4 - Auom. Downloaden.. 0-täglich 18:00 Internen Pfad: Aktiviert http://dskt6566.labor.swverteilung.ch'>http://dskt6566.labor.swverteilung.ch http://dskt6566.labor.swverteilung.ch ==> unsere SUS-Maschine hat den Namen dskt6566 Geplante Installationen: Aktiviert 4 Min Kein Automatischer Neustart: Nicht konfiguriert Auf dem Client läuft Windows XP (SP1) Der SUS-Server ist ebenfalls Server 2003 EE, dort ist eigentlich SUS version 1.irgendwas (und SP) installiert Habt Ihr eine Idee wie ich die Updates an Clients verschicken kann bzw. wieso es nicht funktioniert? Wäre Euch mega dankbar... Gibt es eine Möglichkeit eine Installation sofort zu "erzwingen", anstelle bis 18 Uhr zu warten? Gruss Mad_S
  9. Heureka! :D Ich musste unter Freigabe die Berechtigung für SYSTEM setzen... ich dachte, das sei schon von "natur" aus so eingestellt! Naja, wieder was gelernt! Ich Grüsse und wünsch euch weniger Ärger beim Office verteilen, als ich ihn gerade eben hatte... :p
  10. Hi ihr Das klingt aber eher danach, dass etwas mit dem msi-Paket nicht ganz koscher ist... Wie hast du die msi Datei denn erstellt? Gruss Mad_S
  11. Hi BABA Das MSI Paket liegt auf einem für alle Benutzer freigegeben Verzeichnis. Ich habe es einem Computer zugewiesen, mit und ohne zusätzlicher mst datei.... kein Erfolg! Den Windows-Installer hatte ich nicht auf automatisch gesetzt, ich habe das jetzt gemacht, aber es klappt auch jetzt noch nicht... (ist das überhaupt erforderlich?) Andere selbsterstellte msi Pakete (z.B. WinZip, Acrobat, usw) kann ich ohne Probleme verteilen. Gruss Mad_S
  12. Hallo Ich hab gerade versucht, Office über die Gruppenrichtlinie einem Gerät zuzuweisen. In der Ereignisanzeige finde ich nun div. Warhnhinweise des MsiInstaller der Art "Unerwarteter Fehler aufgetreten,..." und am Schluss der Hinweis, dass die Konfiguration fehlgeschlagen ist. Wenn ich vom Client aus auf das freigegebene Installationsverzeichnis gehe und die Msi manuell ausführe, dann klappt die Installation. Ich habe zu Testzwecken eine Administrative Installation einer Studentenversion, welche meine Schule den Studis zur Verfügung stellt erstellt. Gemäss KB290134 handelt es sich um eine Enterprise Edition. Wäre es möglich, dass diese Version trotzdem nicht für die Verteilung geeignet ist? z.B. aufgrund des CD-Key? Bin noch nicht so Windows-erfahren, entschuldigt mich wenn meine Frage vielleicht etwas dilletantisch daherkommt... :p
  13. Mad_S

    Sus

    Hallo Leute! Ich bin (zumindest noch...) ein Windows-Greenhorn, und habe folgende Frage: Ich habe eine Testumgebung eingerichtet, unter anderem habe ich einen SUS in Betrieb genommen. In meiner Umgebung benutze ich Win2k3 Server und WinXP Clients. Demzufolge interessieren mich nur die Patches für diese BS. Wenn ich den SUS synchronisieren will, lädt dieser aber sämtliches "Material" für alle BS (Win2000, IE5.x, usw...) runter. Gibt es eine möglichkeit, die Synchronisation auf meine verwendeten Systeme zu beschränken? Danke für eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...