Jump to content

Hibernation deaktivieren, wie ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Bruder hat ein neues Notebook, wohnt jedoch am anderen Ende von Deutschland, so daß ich zunächst nicht an´s Gerät kann.

OS: WinXP HomeEdition.

 

Auf dem Notebook ist eine 9GB Partition D: angelegt. Ich denke die ist für Hibernation. Aus der Erinnerung dachte ich aber, daß die Hibernation-Partition nicht angezeigt wird. Liege ich da falsch?

 

Wenn Hibernation am Notebook nicht benötigt wird, wie kann man es dann einfach deaktivieren, und den Festplattenplatz für Anwendungen frei geben.

Soviel ich weiß, ist diese Partition die erste auf der Platte. Kann man die einfach mit PartitionMagic löschen, und den freien Speicher dann C: zuordnen, oder muß C: dann auch neu partitioniert werden.

 

Wenn ja, und man nicht alles neu installieren will, wäre dann folgendes realisierbar?

- Hibernation deaktivieren (im BIOS ?, oder im WinXP ?).

- Mit PQM (PartitionMagic) eine weitere Partition D: anlegen.

- Mit DriveImage ein Image von C: in D: ablegen.

- Mit PQM die Hibernation, u. C: löschen.

- C: neu als primäre Part. anlegen (jetzt größer incl. Hibernation).

- Mit DriveImage die gesicherte Partition von D: auf C: zurück kopieren.

 

Nun sollte alles wieder gehen, oder ???

 

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht grade Hibernation-Spezialist, aber das Hibernationfile ist sichtbar. Eine Datei, nicht eine Partition also.

 

Zu deaktivieren ist sie im Control Panel unter "Power Options", Reiter "Hibernate". Evt. musst Du auch die Bios-Settings checken.

 

Da "Hibernate" nicht auf eine Partition, sondern ein File zugreift, musst Du an der Partitionierung auch nichts ändern.

Meine Angaben beziehen sich zwar auf XP Pro, ich hoffe aber, dass das bei "Home" etwa gleich aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

hab Dank für die schnelle Info.

Die Deaktivierung ist ja wirklich einfach, und ich habe schon wieder an den schlimmsten Fall gedacht.

 

Aber sag mal:

An was erinnere ich mich denn mit der extra Partition. Kann daß bei einem Compaq-Notebook die Service-Partition gewesen sein ??

Aber wieso bringe ich daß denn mit Hibernation zusammen ?

 

Ich schieb mal alles auf meine Grippe, an der ich schon seit einer Woche rumdoktor.

 

Egal, und nochmals vielen Dank. Dann will ich daß meinem Bruder mal so mitteilen.

 

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar

Wie Frank schon geschrieben hat, sind dies spezielle Recoverypartitionen, die Compaq und andere Markenhersteller benutzen.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das WinXP-Boardmittel "Recovery" (zu finden unter "Hilfe"...) sehr gut; ich würde auf die Hersteller-Recovery verzichten. Das Problem dabei ist allerdings, dass da normalerweise keine Datenträger mit dabei sind, mit denen man eine "konventionelle" Installation machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank Euch beiden.

So wird es wohl sein, und daß mit der Recoverypartition der Lieferfirma, die man am besten vergessen sollte, habt Ihr absolut Recht.

Da wäre dann aber eine Neuinstallation fällig, was einer Neupartitionierung (so wie ich die 60GB gerne hätte) entgegenkommen würde:

 

C: nur für daß System (ca. 5GB);

D: für Anwendungen;

E: für Datensicherung (ca. 5GB);

 

Muß mal mit meinem Bruder darüber reden, aber der will an seinem neuen Notebook zunächst bestimmt nichts ändern.

 

Also nochmals vielen Dank an Euch. Ihr habt mir gut geholfen.

Gruß, Lothar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...