Jump to content

MTU-Wert bei Router -> Experte gefragt ! :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen WLAN-Router mit MAX-MTU auf 1492.

Da ich ab und zu auch unter den PC die per Kabel oder 54mbit am Router hängen auch mal größere Daten versende wollte ich wissen, ob es Sinn macht, das nur der Router den Wert 1492 hat und die übrigen Clients z.b. 3000 wie empfohlen bei Lan oder ob es Auswirkungen hat auf die Internetconnection?

Immerhin wird auf Testseiten ja die TCP ReceiveWindow des Clients abgefragt und man kann beim Router ja nichtsmehr außer MTU einstellen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi honig !

Für Deine Inet-Connections kann ein Hochsetzen des MTU-Wertes bedeuten, daß Du auf Seiten, die das ICMP-Protokoll gesperrt haben, nicht mehr rauf kommst.

Im günstigsten Fall kann der Router Deine zu großen Paket selbstätig "stückeln", dann funktioniert die I-Net-Verbindung trotzdem.

 

Auf der sicheren Seite bist Du aber, wenn Du Dich an die wie im Link von lup56 beschriebene Anleitung hälst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten,

 

nun aber meine Frage, man sagt ja das MTU 1492 am "besten" ist.

 

Wenn ich ping -f l- 1492 mache, werde meine Pakete fragmentiert. Als Server nehme ich einen Spieleserver, http://www.heise.de und http://www.t-online.de Bei MTU 1400 ist kein Paket mehr fragmentiert und ich habe 1400+28 Overhead = 1428 als MTU.

 

Ist das dann "OK" ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...