Jump to content

DHCP Leases ausschließlich an VPN Clients vergeben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß jemand, wie man den DHCP oder RRAS Dienst dazu bringt, dass IP Adressen ausschließlich an die VPN Clients vergeben werden und nicht den lokalen Clients.

 

Hintergrund:

Bei nem Kunden sind die lokalen Kisten alle manuell vergeben. Wenn man da versehentlich einen vergisst - rappelt der DHCP ihm eine zu.

 

Im RRAS ist sozusagen der DHCP Server eingebaut. Der RRAS holt sich auch schön brav 10 IP's vom Server. Ich möchte nun, das die restlichen IP's auch nur dem RRAS vorenthalten bleiben. Oder noch besser, er soll sich gleich den ganzen Pool holen - basta.

 

Natürlich kann ich auch den DHCP deaktivieren und dem RRAS sagen welchen Pool er vergeben kann, ich kann aber dann nicht sagen, dass er auch die Bereichsoptionen, wie z.B. DNS mitschickt, oder doch? Das wäre dann auch ne Lösung - nur gewusst wie und wo?

 

Dank Euch

Roland

Link zu diesem Kommentar

Na zum Surfen kriegt er ja ne IP vom Provider. Und durch das DFÜ Netzwerk wird ihm eine vom VPN Server zugewiesen, damit man auch dann im lokalen Firmennetz ist. Ist schon richtig, der Client hat dann 2. Eine vom Prov. und eine vom VPN (PPP Adapter)

 

Aber BABA, mit den Fragen geht der eigentliche Sinn meiner Frage unter. Kannst mich gerne per PN oder neuen Thread darüber fragen. Kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Natürlich kann ich auch den DHCP deaktivieren und dem RRAS sagen welchen Pool er vergeben kann, ich kann aber dann nicht sagen, dass er auch die Bereichsoptionen, wie z.B. DNS mitschickt, oder doch? Das wäre dann auch ne Lösung - nur gewusst wie und wo?

Auch bei Verwenden eines statischen Pool erhält der Client Zusatzinformationen wie WINS und DNS, diese sind die beim RAS-Server eingetragen sind (wenn es mehrere NICs sind im Server, dann kann man sogar einstellen von welcher NIC er die Infos nehmen soll). Hier steht auch was dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;160699&Product=WWin2000Ger

 

Eine direkte Möglichkeit, Adressen nur für den RAS reservieren, ist mir allerdings nicht bekannt, da würde ich nur "wackelige Workarounds" anbieten können. Lieber nicht ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...