Jump to content

WindowsXP: Löschen e. gescheiterten Netzwerkinstallation / Fragen zur Neueinrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe versucht, unter Windows XP ein einfaches Heimnetzwerk (PC und Notebook) einzurichten.

Dies war ein Mißerfolg.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich diese Fehlinstallation angesichts folgender Konfiguration rückgängig machen kann:

 

Betriebssystem auf PC und Notebook:

Windows XP / Home Edition / Version 2002 / Servicepack 1

 

Browser:

Microsoft Internet Explorer 6.0.2800.1106.xpsp2.030422-1633

Verschlüsselungsstärke: 128-Bit

Updateversionen:; SP 1; Q822925; Q330994; Q824145

 

Anmerkung zur Software für Internetzugang:

Die T-Online-Software wurde nicht installiert, nur D – Link AirPlus.

 

Beide - PC und Notebook - haben Internetzugang über folgende Konfiguration:

 

Modem:

MicroLink ADSL FUN LAN DE Annex B / Ar.-Nr.: 1991 / ADSL-Modem / devolo

 

Router:

High-Speed 2.4 GHz Wireless / D-Link / AirPlusXtremeG+ / DI-624+ / 802.11g / 54 Mbps / 256-Bit WEP

 

PCI Adapter für den PC:

Enhanced 2.4GHz Wireless / D-Link / AirPlus Wireless Network / Wireless Access for your Workstation / DWL-520+ / 802.11b / 22 Mbps / 256-Bit WEP

 

Cardbus Adapter für das Notebook:

High-Speed 2.4GHz Wireless / D-Link / AirPlusXtremeG+ / Faster Wireles Access für Your Laptop /

DWL-G650+ / 802.11b / 2.4 GHz / 54 Mbps / 256-Bit WEP

 

Es tauchen folgende Fehlermeldungen auf:

 

PC : Arbeitsgruppencomputer anzeigen

 

„Auf \\ Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ...“

 

Notebook: Arbeitsgruppencomputer anzeigen

 

Auf NN-Netz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. ...“

 

Ich habe mich an mich gewendet ;-) ... aber erneut zu unbedarft befunden.

 

Wie gesagt, könnte mir bitte jemand mitteilen, wie ich mein Pseudo-Netzwerk wieder lösche oder eine Informationsquelle angeben?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

die fehlermeldung beinhaltet, dass sich die rechner erreichen können - ergo hast du das netz logisch richtig eingerichtet: sie sind im gleichen segment (adressbereich).

die fehlermeldung besagt aber auch, dass der angemeldete benutzer keine zugriffsrechte auf den datenbestand des jeweilig anderen rechners hat. die fehlermeldungen implizieren weiterhin, dass deine rechner in der gleichen arbeitsgruppe sind! was mich irritiert, ist die art der pfadangabe - hast du wirklich auf eine freigabe zugegriffen?

also haben wir alle angaben, die wir brauchen:

 

wenn die arbeitsgruppenzugehörigkeit stimmt und die rechner ja auch angezeigt werden, dann kann es sich fast nur um ein fehlen der benutzer auf beiden lokalen benutzerdatenbanken (sam) handeln, oder diese haben unterschiedliche passwörter oder - das vermute ich jetzt hier - du hast keine freigaben gesetzt und versuchst laut fehlermeldung nicht, auf eine administrative freigabe zuzugreifen!

 

administrative freigaben musst du mit einem dollarzeichen angeben:

\\notebook\C$ - nicht: \\notebook\c: !!!

 

andere freigaben rufst du nicht über den pfad, sondern einfacher und sicherer über den freigabenamen auf:

\\notebook\mymusic - nicht: \\notebook\C$\dokume~1\alluse~1\eigene~1\my music

 

benutzer müssen in arbeitsgruppen auf ALLEN rechnern lokal eingerichtet werden - und es greifen immer die rechte des systems, auf das zugegriffen wird.

 

----------------------------------------------------------------------------

edit1: ich habe gerade mal dein anderes thema entdeckt - du scheinst ja intensiv zu experimentieren - recht so!

aber das bringt mich zu der frage: hast du, falls obige hinweise nicht zum erfolg führen, eventuell problemmeldungen im eventvwr.msc?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, real_tarantoga -

 

Danke für Deine Antwort!

 

Leider bin ich völlig inkompetent, weiters findet die Computersuche - quasi über Nacht - weder auf dem PC noch auf dem Notebook etwas.

 

Nun bin ich völlig überfordert, weil ich ich nichts Reproduzierbares mitteilen kann.

 

Ich las erst soeben etwas über Ad-Hoc bzw. Infrastruktur - WLAN - Netzwerke.

 

Vielleicht sollte ich mich erst dann wieder zu dieser Frage melden, wenn ich das etwas verstanden habe.

 

Problemmeldungen im eventvwr.msc hatte ich übrigens bislang nicht.

 

Auf jeden Fall bin ich Dir für Deine Hinweise sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Um für meine künftigen (Fehl-) Versuche ;) eine reproduzierbare Basis zu besitzen, habe ich nach Neu-Partionierung und - Formatierung WindowsXP neu installiert (mittels Image der Konfiguration vor der WLAN-Einrichtung).

 

Mittlerweile funktioniert zumindest wieder WLAN bzw. der Internetzugang auf beiden Computern für sich.

 

Für die Einrichtung eines Infrastruktur-WLAN-Netzwerkes muß ich mir erst systematisch Gedanken machen.

 

Es war falsch von mir, einfach "ins Blaue" zu "netzwerkeln". :D

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

Hallo, real_tarantoga -

 

mehrere graue Haare habe ich schon länger :) ...

 

In den nächsten Tagen werde ich an Euch ohnehin einige Fragen richten.

Da diese aber möglichst präzise sein sollen, muß ich erst einmal wissen, was ich eigentlich genau will. :rolleyes: ;)

 

Bislang kann ich nur dies sagen:

 

1)

Die genannte Hardware und Software sollten möglichst beibehalten werden.

 

2)

Zwei Personen sollen unabhängig voneinander Zugang zum Internet haben.

 

[Das funktioniert jetzt schon - nicht aber die folgenden beiden Punkte].

 

3)

Der am PC angeschlossene Drucker soll auch (hier kabellos) für das Notebook verfügbar sein, wenn auch der PC eingeschaltet ist.

(Wenn das Notebook auch bei ausgeschaltetem PC kabellos drucken können soll, wäre wohl weitere Hardware notwendig - aber wahrscheinlich irre ich mich mal wieder.)

 

4)

Mittels (gelegentlicher und dann erneut rückgängig gemachter) Freigabe sollen Daten zwischen PC und Notenbook in beide Richtungen kabellos übermittelt werden.

 

Aber dies gehört dann zum nächsten Fragenkomplex (Neueinrichtung eines WLAN-Netzwerkes mit PC und Notebook).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun geht es um die Neueinrichting des WLAN-Nezwerkes zwischen Notebook und PC.

 

Da ich keine Ahnung habe, muß ich zunächst folgende zwei Fragen stellen:

 

Frage 1):

Ist es angesichts der schon geschilderten Konfiguration und Planung egal, auf welchem Computer ich beginne?

 

Frage 2):

"Soll die bestehende freigegebene Internetverbindung auf diesem Computer verwende(t) ..." werden ... Ja / Nein ?

 

Ich bin verunsichert, weil sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC drahtlose Netzwerkverbindungen bestehen.

Sowohl Notebook als auch PC haben ja schon - unabhängig voneinander - Internetzugang.

Aber Netzwerkverbindung ist doch kein Netzwerk. Oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich vergaß, die Anzeige der Netzwerkverbindungen anzugeben:

 

Netzwerkverbindungen (PC)

 

Internetgateway

(Anmerkung von mir: fehlt manchmal auch; Internetverbindung klappt trotzdem)

 

Internetverbindung

Aktiviert

(Anmerkung von mir: gelegentlich auch deaktiviert; dennoch kann ich auch dann mit dem PC surfen)

Internetverbindung

 

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet

Drahtlose Netzwerkverbindung 4

Aktiviert

D-Link AirPlus DWL –520+ Wireless P ...

 

 

Netzwerkverbindungen (Notebook)

 

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet

 

1394-Verbindung

Aktiviert

1394-Netzwerkadapter

 

Drahtlose Netzwerkverbindung

Aktiviert, mit Firewall

D-Link AirPlus XtremeF+ DWL –G650 ...

 

LAN-Verbindung 8

Netzwerkkabel wurde entfernt

Realtek RTL8139/810x Family Fast ...

(Anmerkung von mir: ich hörte, dies könne ignoriert werden, ebenso die rote Durchstreichung)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

salve! :)

 

also, du hast einen dsl router von d-link.

über diesen hast du die einwahl zu deinem provider t-online konfiguriert.

somit kannst du eigentlich an deinem pc alle verbindungen und karten entfernen bis auf deine LAN-Verbindung (wireless adapter)! in den einstellungen dieser LAN-Verbindung gibst du als gateway deinen router an. selbst wenn es eventuell bisher ohne diese einstellung geklappt haben sollte - das gehört zum guten ton. ;)

 

am notebook solltest du deine lan-verbindungen bis auf die "drahtlose" deaktivieren. sie ganz zu entfernen hängt davon ab, ob du tatsächlich mit dem notebook woanders unterwegs bist ...

die realtek als 100mbit/s-LAN-adapter nützt dir beim einklinken in andere netze (firma, kunde, starbucks ;) ). wenn du das notebook nicht anderen ortes einklinkst, dann kannst du diese verbindung entfernen und im gerätemanager die realtek deaktivieren.

ich kann mit der 1394 nix anfangen - welcher adapter steckt dahinter? klingt irgendwie nach realtek, aber die kann ja nicht gleichzeitig aktiv und inaktiv sein :confused:

 

fazit 1: es sollte an deinem pc & an deinem notebook nur eine - und zwar die drahtlose - lan-verbindung aktiv sein! diese sollten als gateway die ip des routers und als dns vorerst automatischen bezug der dns-serveradressen stehen haben.

 

test: beide computer können den router anpingen (ping ip-adresse des routers) - beide können den jeweilig anderen computer anpingen?

sollte hier schon etwas nicht passen. müssen wir das korrigieren. zu dns und drucker kommen wir dann im nächsten schritt, sonst wird's zu verwirrend.

 

zu den ip-adressen: üblicherweise sind die adressen aus dem bereich 192.168.0.0 oder aus 10.0.0.0 ... egal wie: zum testen nimmst du derweil als subnetzmaske einfach mal die 255.255.255.0. das ist ausreichend gross für daheim mit 3 netzwerkkomponenten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, real_tarantoga -

 

ich habe mit dem Versuch begonnen, Deine Hinweise umzusetzen!

 

Du hattest u.a. geschrieben:

" ... also, du hast einen dsl router von d-link.

über diesen hast du die einwahl zu deinem provider t-online konfiguriert.

somit kannst du eigentlich an deinem pc alle verbindungen und karten entfernen bis auf deine LAN-Verbindung (wireless adapter)! ... "

 

Zunächst wollte ich also die Netzwerkverkverbindung "Internetgateway ...Internetverbindung" auf dem PC deaktivieren und dann entfernen.

 

Doch sie läßt sich nicht deaktivieren. T- Online Software habe ich nicht installiert. Ich bin so vernagelt. daß ich nicht einmal die Router-Einstellungen finde. :confused:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

mhhm, jetzt wird's für mich kritisch, denn ich bin bornierter , intoleranter netgear-verteidiger ;) was anderes kommt mir nicht ans netz :rolleyes:. kenne also keine d-link-produkte :shock:

warst du denn noch nie im dsl-router setup ??? vermutlich hat dieser dann noch eine standardkonfiguration - user admin ohne kennwort, ip: 192.168.0.1 ... aber das ist jetzt bisschen schwierig so aus der ferne ... dein router hängt doch am dsl-modem (die monsterbox von der telekom), und dieses am splitter, oder?! so sollte es zumindest sein ... bin jetzt davon ausgegangen, dass der router für die einwahl konfiguriert ist und du seine ip kennst. oder blick ich was nicht :suspect:

ich schick dir mal ne pn. vielleicht klären wird das erstmal so und wenn dann das feintuning kommt, schreiben wir hier weiter (es sei denn es meldet sich vorher noch jemand hier zu wort ... )

Link zu diesem Kommentar

@much :D

 

Ich denke jeder war schon einmal in deiner Situation.

 

Versuche folgendes:

 

Router D-LINK: IP 192.168.0.1

 

Client 1 IP 192.168.0.2

 

Client 2 IP 192.168.0.3

 

Subnet: 255.255.255.0

 

 

Jetzt gehst du bei

und trägst auf beiden PC´s Als STandard Gateway den WLAN Router ein.

 

192.168.0.1

 

Als DNS Allerdings den von deinem Provider....

 

Bei der Telekom ist das 194.25.2.129

Achte auf die Punkte ansonsten ist die IP Adresse ungültig da

es sich um eine 32 - Bit Adresse handelt.

 

Danach sollten erstmal alle im Internet Surfen können.

Versuche dann folgendes:

 

Ping 192.168.0.1

 

Ping 192.168.0.2

 

Ping 192.168.0.3

 

Und das auf beiden PC´s. Dann weisst du erstmal ob sie sich intern erreichen können....

 

Als nächstes gibst du ein:

 

ping web.de

 

oder

 

ping google.de

 

Danach bekommst ne meldung ob die Pakete entweder angekommen sind oder nicht ( mit einem Zeitwert)

 

Jetzt würde ich beigehen und eine Freigabe tätigen.

Außerdem setzte bitte beide PC´s in die selbe Arbeitsgruppe.

 

Dazu musst du mit der rechten maustaste auf Arbeitsplatz und dann auf Netzwerkidentifikation.

 

Achte bitte darauf das auch eine Verbindung zum Access Point besteht ( Mit dem CLient tool)

 

Leider kenn ich mich mit dlink produkten nicht so gut aus.....

poste einfach falls du ne frage hast. Aber benutz auf jeden fall nur die wlan verbindungen.... der rest ist wie schon erwähnt firewire...

 

hope it helps

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,real_tarantoga; Hallo, FragHunter -

 

Danke für Eure Antworten! :)

 

Mein Problem ist, daß ich beide Computer schon fertig konfiguriert bekam (inkl. Image) - also keinerlei Ahnung von den Fallstricken der Installation habe.

 

Ich muß also erst noch meine Hausaufgaben machen, damit meine Angaben etwas präziser werden können.

 

Der Internetanschluß funktioniert ja sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar

Hallo, FragHunter -

 

da ich noch nicht darauf komme, wie ich in Router D-Link IP .... komme, kann ich vorerst nur mitteilen, daß ping 192.168.01 und ping google.de funktionieren (0% Verlust).

 

Bei den anderen Ping-Befehlen erscheint jedoch die Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung der Anforderung".

 

Die Internetzugänge funktionieren aber auf beiden Computern - auch unabhängig voneinander (gleichzeitig und wenn der andere Computer ausgeschaltet ist).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...