Jump to content

W2K Clients - NT4.0 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

--------------------------------------------------------------

Folgende Ausgangssituation:

 

NT4.0 Domäne

NT4.0 Server

- 2xWins

- 1xDNS

W2K Clients

NT4.0 Clients

--------------------------------------------------------------

habe folgendes Problem:

 

Beim Start eines bestimmten Programms, das über Netzlaufwerkverknüpfung gestartet wird, gibt es regelmäßig lange Wartezeiten bis zum erfolgreichen Programmstart. Im Regelfall lässt sich das Programm 2x hintereinander starten, beim Versuch Nr. 3, der kurz danach erfolgt, dauert der Programmstart ca. 40 sec.

 

Folgende Einstellungen wurden laufend modifiziert:

Eintrag des entsprechenden Servers in der LMHOST

Statischer Eintrag im WINS und DNS.

Dies wurde in verschiedenster Konstellation eingestellt. Auch das löschen des DNS-Caches und NetBios-Caches vor Programmstart führte zu keinem anderen Ergebnis.

 

Der Programmaufruf wurde auch über direkten Aufruf mittels IP-Verknüfung getestet, was mehrfach erfolgreich war und zu keinem Problem führte.

Es wurden die WINS und DNS Server aus der lokalen Netzwerkumgebung des lokalen W2K-Clients entfernt.

Das Startverhalten der oben erwähnten Startvarianten hat sich daraufhin nicht verändert.

 

Vermutlich liegt es direkt am W2K Client. Das Startverhalten des Programms erweckt den Eindruck, dass die Namensauflösung der Server gar nicht angesprochen wird, sondern rein über Brodcast aufgelöst wird.

 

Darum die Frage, ist jemanden bekannt, dass der Einsatz von W2K Clients in NT4.0 Domäne Probleme im bezug mit Namensauflösung bereitet, bzw. es eine Einstellung beim W2K Client gibt, die dieses Verhalten erklärt.

 

Für jeden hilfreichen Post möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar keine direkte Hilfe,

aber exakt dasselbe Problem habe ich ebenfalls mit 3 XP-Clients

und einem W2k-Client in einer NT4 Domäne...

 

Der Zugriff eines Clients auf Freigaben des Servers dauert ebenfalls ca. 40-50 sek. (bei fast jedem neuen zugriff)

 

Bei Diensten, auf dem Server, die direkt über die IP angesprochen werden, gibt es ebenfalls weder Probleme noch überdurchschnittlich hohe Wartezeiten.

 

Ich habe aber mal gehört, man kann dieses Problem durch irgendeine Einstellung in der Registry des Servers und/oder Clients beheben.

Link zu diesem Kommentar

Also, es kann doch nicht sein, das wir die Einzigen sind, die dieses Problem haben !!

 

ich hatte dieses problem anfangs auch bei mir zuhause...

nach einigen Tagen, scheint sich aber mein nt-server, an meine xp-clients gewöhnt zu haben...

(habe aber auch nen bisschen in der registry rumgespielt...is halt auch einige Zeit her.)

 

Probleme mit der Namensauflösung kann ich ebenfalls bestätigen..

 

-Ping zu der IP des Servers, kein Problem...

-Ping zu dem Hostnamen des Server, endet im Timeout...

-Server wird in der Netzwerkumgebung mit seinem Namen angezeigt

-Wartezeiten von bis zu 45 s. bei Zugriff auf ein Netzlaufwerk oder einer Freigabe auf dem Server

-nahezu keine Wartezeiten beim Anmelden an der Domäne (der Server dient dabei als PDC)

-keine Wartezeiten bei Diensten auf dem Server die über die IP angesprochen werden (können).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...