Jump to content

Problem mit Ferninstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wir haben Windows 2000 Server und Clients im Einsatz und momentag folgendes Problem:

 

Wir möchten OfficeXP über Gruppenrichtlinien verteilen. Dazu wurde ein freigegebener Ordner auf dem Server angelegt, in welchen die MSI-Dateien und evtl. Transformations-Pakete gelegt wurden.

 

Im Active Directory wurde eine Gruppe angelegt, in welche die Computer-Konten gelegt werden, auf denen Office installiert werden soll.

 

Dieser Gruppe wurde im AD die Übernahme der Gruppenrichtlinie zur Office-Installation zugewiesen.

 

Wenn nun ein PC in diese Gruppe gelegt wird und neu gestartet wird, erscheinen ganz normal die Meldungen bei Systemstart:

"Computereinstellungen werden übernommen"

-> "Softwareinstallationseinstellungen werden übernommen"

-> "Software OfficeXP Standard wird installiert"

dann nach wenigen Sekunden, nochmals "Softwareinstallationseinstellungen werden übernommen" und dann der Anmeldebildschirm.

 

Die Gruppenrichtlinien wurden also erfolgreich umgesetzt, nur wurde Office nicht installiert.

Der Grund steht im Eventlog:

"EventID 102, Application Management:

Die Installation der Anwendung Microsoft Office XP Standard der Richtlinie OfficeXP ist fehlgeschlagen.

Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben."

 

Die Berechtigungen auf die Freigabe und die Sicherheitseinstellungen wurden allerdings sowohl der Gruppe "OfficeXP-Installation" als auch der Gruppe "Domänencomputer" gewährt. (In beiden Gruppen ist der PC Mitglied).

 

Normalerweise müsste Lesezugriff ausreichen, ich habe jedoch auch probiert Vollzugriff zu geben, hat aber auch nicht funktioniert. Woran kann das liegen ?

 

P.S. Wenn ich mit normalen Benutzer-Rechten eingeloggt bin, kann ich zum Installationspfad sogar ein Mapping erstellen. Die Rechte müssten also doch ausreichen ?!?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Der Pfad auf das Paket war richtig gesetzt über \\server\freigabe. Mir ist mittlerweile etwas eingefallen, woran es liegen konnte und dies hat es tatsächlich beseitigt.

 

Ich hatte das STD.msi-Paket aus dem Administrative

Installation Point in der Gruppenrichtlinie als

zugewiesenes Paket und eine entsprechende MST-Datei

festgelegt. Nun hatte ich zwischenzeitlich Administrative

Updates auf die zentrale Installation (also die

zugewiesene STD.MSI) angewendet. Dadurch hat die

Gruppenrichtlinie die STD.msi nicht mehr gefunden.

Wahrscheinlich wird bei der Paketzuweisung in der

Gruppenrichtlinie nicht nur der Pfad und Dateiname sondern

irgendeine Paket-ID, die aus dem Inhalt generiert wird,

hinterlegt.

 

Also habe ich einfach das STD.msi-Paket in der

Gruppenrichtlinie als neues Paket nochmals zugewiesen und

es hat funktioniert. Ist dies immer so, nachdem

Administrative Updates angewendet wurden ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...