Guten Tag,
wir haben Windows 2000 Server und Clients im Einsatz und momentag folgendes Problem:
Wir möchten OfficeXP über Gruppenrichtlinien verteilen. Dazu wurde ein freigegebener Ordner auf dem Server angelegt, in welchen die MSI-Dateien und evtl. Transformations-Pakete gelegt wurden.
Im Active Directory wurde eine Gruppe angelegt, in welche die Computer-Konten gelegt werden, auf denen Office installiert werden soll.
Dieser Gruppe wurde im AD die Übernahme der Gruppenrichtlinie zur Office-Installation zugewiesen.
Wenn nun ein PC in diese Gruppe gelegt wird und neu gestartet wird, erscheinen ganz normal die Meldungen bei Systemstart:
"Computereinstellungen werden übernommen"
-> "Softwareinstallationseinstellungen werden übernommen"
-> "Software OfficeXP Standard wird installiert"
dann nach wenigen Sekunden, nochmals "Softwareinstallationseinstellungen werden übernommen" und dann der Anmeldebildschirm.
Die Gruppenrichtlinien wurden also erfolgreich umgesetzt, nur wurde Office nicht installiert.
Der Grund steht im Eventlog:
"EventID 102, Application Management:
Die Installation der Anwendung Microsoft Office XP Standard der Richtlinie OfficeXP ist fehlgeschlagen.
Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben."
Die Berechtigungen auf die Freigabe und die Sicherheitseinstellungen wurden allerdings sowohl der Gruppe "OfficeXP-Installation" als auch der Gruppe "Domänencomputer" gewährt. (In beiden Gruppen ist der PC Mitglied).
Normalerweise müsste Lesezugriff ausreichen, ich habe jedoch auch probiert Vollzugriff zu geben, hat aber auch nicht funktioniert. Woran kann das liegen ?
P.S. Wenn ich mit normalen Benutzer-Rechten eingeloggt bin, kann ich zum Installationspfad sogar ein Mapping erstellen. Die Rechte müssten also doch ausreichen ?!?
Gruß
Ralf