Jump to content

Mailserver beansprucht gesamte Bandbreite - CAR?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem:

Der MAilserver (smtp) beansprucht beim Versenden die komplette Bandbreite. Das Surfen wird fast unmöglich.

 

ES sollte erreicht werden, dass www, ftp Traffic immer genügend upload hat. Falls kein www-Traffic ist, soll der MAilserver die gesamte Bandbreite verwenden.

 

Mit CAR kann ich (soviel ich weiss) NUR eine fixe BAndbreite zuteilen.

 

Hab es mit priority-lists versucht. Das hat nicht geklappt. Es scheint als ob das den Router nicht interessiert...!

 

Wie könnte man dies auf einem 800er oder 1700er lösen??

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi, also es ist entweder ein 837er oder 1721 ADSL Router.

 

Ich hab die priority-listerstellt:

priority-list 1 protocol ip high udp domain

priority-list 1 protocol ip high tcp www

priority-list 1 protocol ip low tcp smtp

priority-list 1 protocol ip low tcp pop3

 

 

dann hab ich diese an das interface Dialer 0 gebunden (ethernet 0 hab ich auch versucht):

(config-if)# priority-group 1

 

Leider passiert nicht viel.

 

Hab auch mit "queue prority-list 1 5 20 100" versucht das queue limit zu setzten.Nichts.

 

Prinzipiell sollte das doch stimmen..oder?

 

Warum?? Hängt es mit dem ToS-Feld im IP-Header zusammen? Hat SMTP eine viel höhere Precedence?

Hab versucht dazu was zu finden; hab mich aber bald verirrt..

Und zudem nicht ganz den Unterschied zw. IP Precedence und DiffServ bzw. ToS-Feld kapiert.

 

Hoffe du oder jemand kann helfen

 

 

Schönen Abend noch

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich ahbe über das ganze Thema noch Schulungsunterlagen in der Firma zu liegen. Alle deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Deine Config sieht im ersten moment total in Ordnung aus. Ich habe bei Cisco nach ein paar Dokumenten gesucht und ahbe zu dem Them dieses gefunden. Ich finde es hier eigentlich gut beschrieben.

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/software/ios122/122cgcr/fqos_c/fqcprt2/qcfpq.htm

 

Zu deinen Frage: Also das TOS Feld ist bestandteil jedes IP-Headers. Dieses Feld wurde früher nie benutzt. Es war da aber es stand immer 0 drin. In Zeiten von Voice over IP mußten man eine möglickeite finden packete zu priorisieren. Also hat man das TOS feld benutzt. Die IP-Precedence ist einfach nur der Wert welcher im TOS Feld steht. Um so höher dieser Wert je höher die Priorisierung.

Hier dazu noch ein Link. Werde mir das am Wochende auch nochmal reinziehen falls noch fragen bestehen.

http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/iosw/ioft/iofwft/prodlit/difse_wp.htm

http://www.cisco.com/warp/public/732/Tech/qos/

Link zu diesem Kommentar

hmm.. ich habe noch eine Vermutung warum das alles nicht funktioniert hat. Wenn du z.b. die Priority-list auf ein fastethernet legst wie berechnet der Router welche Packete weggeschmissen werden und welche bleiben dürfen. Genauso wie weiß der Router auf einer WAN Strecke welche Packete gedropped werden und welche über die Leitung dürfen? Der Router benötigt eine Berechnungsgrundlage. Bei WAN Strecken ist es die Bandwith. Bei einem Ethernet-Interface auch die Bandwith. Nur bei einem Ethernet-Interface steht diese Fest. Also müßtest du auf den Dialer eine Bandwith fest einstellen? Dann könnte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...