Jump to content

Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ja ich schäme mich wirklich es zuzugeben, aber ich habe einen W2K3-Server am laufen und ich habe kein Datensicherungslaufwerk.

So weit ich mich schwach erinnern kann ist es unter W2K3 net möglich übers Netzwerk ne Datensicherung (Benutzerprofile und Daten der Ordnerumleitung) zu machen?

Wenns doch möglich ist bin ich für Hinweise dankbar, ansonsten wär ich auch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wos offiziell von MS steht das es nur mit internem DS-Laufwerk geht, weil mein Chef weigert sich eins zu genehmigen...

Link zu diesem Kommentar

Morgen Frank,

 

wieso sollte denn bei w2k3 keine Datensicherung möglich sein?

Natürlich geht das. Allerdings ist das 'blanke' kopieren der Daten auf eine andere Platte nicht unbedingt möglich. z.B. dann, wenn Daten gerade in Benutzung sind oder es handelt sich um eine offene Datenbank.

 

Es gibt Datensicherungssoftware von Drittanbietern (ARCserve oder Veritas sind so die Größten) die über Agenten auch solche Dateien mitsichern können. Jedoch setzen die Bandlaufwerke voraus.

 

Wenn Dein Chef nicht in sowas investieren möchte, Du aber der Verantwortliche der EDV bist, dann würde ich ein Schreiben aufsetzten, dass er unterschreiben muss, damit Du aus dem Schneider bist.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke erstmal!

 

Ich hatte versucht übers Netzwerk den Profilordner und die Basisordner auf ne CD zu brennen, das hat er auch gemacht, jedoch waren knapp hundert Profile und die 100 Basisordner auf einer CD kanpp 38MB groß, also eigentlich leer, bis auf mein eigenes Profil.

Ein Bekannter hat mir erzählt das es eben übers Netz nicht geht. Deswegen such ich eine offizielle Seite wo das von MS so steht, das man nur per internem Laufwerk (Band oder DVD-R) sichern kann.

Weil ne Aktennotiz hab ich schon gemacht wegen dem Laufwerk, möchte mir aber den riesen Aufwand ersparen das alles neu aufzusetzen wenns mal kracht, da hilft mir nämlich die Aktennotiz auch net weiter. Deshalb hoff ich ihn mit soner offiziellen Auskunft bewegen zu können so ein LW zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Die Profile sind grundsätzlich ja nicht besonders groß. Wenn die User nicht in 'Eigene Dateien' speichern, befinden sich ihre Daten dann auch nicht in den Profilen, sondern in einem anderen Ordner des Servers oder vielleicht sogar noch schlimmer, auf den lokalen Rechnern.

 

Davon abgesehen, wenn die Profile nicht serverbasiert sind, dann liegt der Profilordner des einzelnen Users eh auf der lokalen Maschine.

 

Also 100 Profile und Basisordner = 38MB sagt mir eigentlich, dass alles wo anders liegt.

 

Gruß

Roland

 

(edit)

Aber Sichern kannst Du allemal. Kommt halt auf Deine Rechte an. Aber wenn Du sagst, Du hast alles rüberkopiert und es kam dabei keine Fehlermeldung, dann ist das so, das die Dinger gesamt nur 38MB haben

(/edit)

Link zu diesem Kommentar

Also die Profile sind Serverbasiert, hab ja jedem User ein Profilordner zugewiesen. Gleichzeitig hab ich die Eigenen Dateien auf ein Serververzeichnis umgeleitet, also um genau zu sein dat Ding eigentlich streng nach Handbuch konfiguriert.

Klappt ja auch alles, egal wo ich mich anmelde hab meinen pers. Desktop und meine Eigenen Dateien.

Ich weiß aber das die anderen User wie wild in die eigenen Dateien speichern, ergo müsste ja auch das VZ aufm Server ständig wachsen, tuts aber net. Wenn ich mir die eigenschaften des VZ ansehe seh ich 1000e Dateien in 108 Ordnern mit insgesamt 0kb (als Domänenadmin).

 

Irgendwas scheint an meiner ganzen Konfig net zu stimmen oder ich hab einfach ein Knick im Hirn...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das lässt sich hier im Board nicht rausfinden. Klär mal erst, wo alle Userdaten sind. Die 0KB Dinger können es beim besten Willen nicht sein. Nie und nimma.

 

Was die Datensicherung betrifft:

Du kannst sehr wohl sämtliche Ordner kopieren/sichern wie auch immer. Wenn auf nen Doppelklick eines Ordners die Meldung kommt: Zugriff verweigert!!!! Dann fehlen Dir nur die Rechte.

 

Aber Du kommst ja scheinbar drauf. Also, mach Dich auf die Suche der ganzen Dateien

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Die Userdaten und die Profile sind genau dort wo ich sie vermute, aber ich hab auch als Domänenadmin keinen zugriff drauf.

Hab auch rausgefunden wieso (glaub ich), bin zumindestens in der GPO grade über eine Einstellung gestolpert wo festgelegt wird ob der Admin zugriff auf die Profile hat oder net. Hab aber gelesen das muss vor dem anlegen der Profile eingestellt werden, und das hab ich wohl net getan, deswegen keinen Zugriff auf die Profile...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...