Jump to content

per batch datei anmelden - alternativen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit melden sich alle Benutzer am Büroserver mit einer einfachen Batch Datei an. Also "net use V:...."

Leider führt dieses in letzer Zeit öfters zu Problemen, die User müssen manchmal noch ihr Passwort manuell erneut eingeben, bevor sie Zugriff auf ein Netzlaufwerk haben...

 

Woran könnte das liegen? Gibt es alternativen zur Batch Datei? Es ist keine Domäne vorhanden. Betriebssystem auf dem Server ist Win2000 Pro.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo patch,

 

das Problem ist offensichtlich ... zu Problemen kommt es höstwars***einlich immer, wenn ein Nutzer sein Passwort auf seinem Rechner ändert und es dann mit dem Büroserver nicht mehr überein stimmt. Bei einer richtigen Serveranmeldung ändert der Nutzer das Passwort in seinem Profil welches sich auf dem Server befindet ... in Eurem Fall liegen die Profile alle lokal und so kommt es immer zu Problemen.

 

Einfachste Lösung ist ein echter PDC und eine richtige Serveranmeldung.

 

Andere Möglichkeit ist, den Benutzern das Recht entziehen, dass sie selbstständig ihr Passwort ändern dürfen. Aber diese Alternative find ich ein bissl krass den Angestellten gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von patch

PDC = Domain Controller? Wenn ja wird das ja bissl schwer ohne ein echtes Serverbetriebssystem. Und das ist meiner Meinung nach für einen kleinen Büroserver Kosten/Nutzen ein bisschen überdemensioniert.. ;)

OK, wenn das so ist, dann gibt es noch eine andere Möglichkeit die man ansich aber niemanden raten kann da sie aus sicherheitstechnischer Hinsicht ein großes Risiko darstellt.

 

Du kannst am Datenserver das Gastkonto ohne Passwort aktivieren, dann brauchen die Nutzer nur noch Enter drücken wenn sie eine Verbindung zu diesem Rechner aufbauen.

 

Ich weise aber nochmals darauf hin, das es sich bei dieser Lösung um ein großes Sicherheitsrisiko handelt und auf keinen Fall eingesetzt werden sollte wenn andere Personen Zugriff auf das Netzwerk bekommen könnten (z.B.: Über eine Internetverbindung; über ein installierten HotSpot oder oder oder). Solltest Du doch ein wenig an Sicherheit denken dann setze lieber irgendeinen Server ein (Linux beispielsweise wäre eine kostengünstige Lösung).

 

Noch eine Möglichkeit wäre eine Netzwerkfestplatte, beispielsweise die NetDisk von Ximeta. Hier eine Infoseite über dieses Produkt. Die NetDisk sollte im Januar 2004 ausgelifert werden zu einem Preis von 249,-- US$. Leider gibt es noch keine Testberichte zu diesem Produkt also kann ich Dir auch nicht erzählen in wieweit diese Lösung Deinen Anforderungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...