Jump to content

WLAN - LAN - Netzwerkbrücke! WIE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo da draussen,

 

Habe stunden in diesem Forum verbracht das richtige zu finden, bin aber nicht schlauer geworden! Vieleicht nervt diese Frage oder das Problem den einen oder anderen auch doch ich bitte euch um hilfe!

 

Folgende situation:

 

Habe ein kleines Netzwerk hier mit 3 Desktops und einen Linux Rechner was ganz normal über RJ45 verbunden ist! Funtz auch soweit ganz gut mit allem was dazu gehört (Linux-Firewall, DHCP)

 

Ein Bild von meinen Netzwerk aufbau findet Ihr unter

 

http://home.arcor.de/mika1973/Netz/Netzwerk.jpg

 

Jetzt wollte ich mein Schleptop über Wireless LAN ins Netzbringen da es ein Paar Räume weiter steht, und da fangen meine Probleme an!

 

In Rechner 3 sind jetzt eine normale 10/100er (192.168.1.20)Karte und eine 22M Wireless Lan karte (192.168.1.100) drin

 

Das Notebook besitzt eine PCMCIA WL-Karte (192.168.1.102) alles Ad-hoc.

 

Habe ich auf dem Rechner 3 eine Netzwerkbrücke eingerichtet sehe ich ihn (Rechner3) im Netz aber Mobile (Schleptop) nicht.

Auch ist keine Komunikation zwischen Rechner 3 und Mobile möglich. Ist die Netzwerkbrücke entfernt ist eine Komunikation zwischen Rechner 3 und Mobile via WL möglich aber mein restliches Netzwerk sieht ihn nicht!

 

was ich möchte:

Ich möchte gerne mit meinen Schleptop via WL mein fest-Lan dursuchen können und auch ins I-Net gehen. ohne mir einen Access-point holen zu müssen! Mir hat mal jemand den floh ins Ohr gesetzt das das gehen soll! Nur wie konnte mir der gute man das auch nicht sagen!

 

Vieleicht hat ja jemand von euch einen wunderbaren vorschlag! WL-Karte im Linux rechner leider nicht möglich da keine Ahnung hab wie ich die dort einbinden soll!

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß Mika

Link zu diesem Kommentar

Sotalla, Guten Morgen,

 

grundsätzlich versteh ich jetzt mal nicht, wieso Du das nicht mit einem Access Point lösen willst.

 

AP in den Switch rein. WLAN Karte aus Rechner 3 raus und Du hast ohne Aufwand ein WLAN erzeugt was sauber läuft und all Deine Wünsche befriedigt. Das wäre ja dann der Infrastructure Mode, mit dem Du wesentlich höhere Bandbreite erzielst.

 

Aber gut. Du willst es mit ad-hoc lösen. Dabei kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das WLAN Signal durch mehrere Wände geht. ad-hoc ist sehr leistungsreduziert. Aber wenn's geht, dann auch gut.

 

Ich würde Dir empfehlen, Du machst PC3 zum Router zwischen den beiden NIC's. Die eingebaute WLAN NIC muss dann in einem anderen Netz sein.

 

Also:

 

Kabel NIC in PC3: 1.20

WLAN NIC in PC3: 2.100

 

Die lässt Du routen

 

WLAN NIC im Notebook: 2.102

 

Dann sollte das gehen. Hab mit der Brücke auch schon mal rumgebastelt. Aber irgendwie scheint das Ding nicht sauber zu arbeiten.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich habe es mal so gemacht und zwar beim WINXP rechte maustate auf Netzwerkumgebung und dann auf der Linken seite "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten".

Dan hald weiter und dan nochmal weiter klicken und dann "Dieser Computer verfügt über eine direkte Verbindung mit dem Internet. Andrere Computer ..." anklicken und auf weiter. Dan die LAN Karte auswählen die zum Switch geht und dan weiter bis er sagt fertigstellen.

 

Das wars eigendlich. Ich hoffe es funktioniert bei dir. Bei mir wars mal zumindestens so ;) !!

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@andy AK

 

Werd ich auch mal so ausprobieren! Danke für die schnelle antwort.

 

@ Wildi

Ich poste mein ergebnis sobald ich dazu gekommen bin kann allerdings etwas dauern da ich bis 20 Uhr auf der Arbeit bin.

Ich habe diese alternative gewäht da ich eine D-Link 520 für 25 Teuros bekommen habe und ich nicht noch ein gerät unterbringen wollte! Die verbindung klappt wars***einlich auch nur weil es ca. 20m Querfeld ein sind und sich die Raüme in einer Wohnung befinden!

 

Werde mein ergebnis posten sobald ich dazukomme! Heute Abend! Danke an alle!

 

Gruß Mika

Link zu diesem Kommentar

Hier das versprochene Ergebniss!

 

Hab es so fast so gemacht wie mir Andy es geschrieben hat! Leider hab ich nicht das ergebniss, was ich mir urspünglich vorgestellt habe aber ich sehe von beiden netzwerken wieder meinen Rechner Drei! kann sogar vom rechner3 ins i-Net doch nicht vom Schlepptop!

 

Aber der rechner ist von allen Rechnern wieder sichtbar! Na ja so wild ist das nicht das das Internet nicht vom Schlepptop erreichbar ist! Probiere noch ein wenig rum! Wichtig ist das ich an die Daten auf Rechner3 zugreifen kann! Der fungiert hier als Fileserver (mit XPprof :) ) wenn vieleich noch einer eine Idee in sachen einstellungen hat! hab ich auf jedenfall ein Ohr für und wäre dankbar! Habe alles überigens im 192.168.1.xxx gelassen! Doch wenn ich das WL-Netz in 192.168.2.xxx umstelle geht es auch!

 

Danke nochmal für sie schnelle und prompte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Also, das was Andy beschrieben hat ist, dass PC3 nun ein Router ist. Soll heißen, die IP am RJ45 (PC3) lässt Du mal schön brav auf 192.168.1.20. Routen funktioniert nur zwischen unterschiedlichen IP Netzen. Das heißt, die WLAN Karte im PC3 änderst Du mal bitte auf 192.168.2.100. Dann änderst Du noch die IP am Notebook auf 192.168.2.102 und trägst im Gateway dort die 192.168.2.100 ein. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie intelligent dieser Routeraktivierungsassistent an PC3 ist. Kann sein, dass es noch nicht funktioniert.

 

Wenn Du diese Schritte gemacht hast, dann freu Dich mal noch nicht gleich auf surfen am Notebook. Geh dann mal systematisch vor.

 

Ping vom Notebook die 192.168.2.100 an. Gehts?

Wenn ja, dann ping (immer vom Notebook) die 192.168.1.20 an, gehts?

Wenn ja, ping dann mal die LAN IP des Routers an. Das war die LINUX Kiste (auch vom Notebook aus). Wenn das geht, dann trag im Notebook noch einen gültigen DNS ein und dann solltest Du surfen können

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi

 

ich habe ein ähnliches Probelm.

Erstmal schildere ich euch meine konfiguration vom netzwerk.

der internetrechner hat die ip 192.168.0.1.

alle anderen rechner im rj45 netzwerk haben 192.168.0.x adressen.

in einem rechnerX (192.168.0.45) hab ich eine wlan karte, der ich die ip 192.168.1.253 gegeben hab. das system auf diesem rechner ist winXP Home.

die wlan karte vom laptop hat die ip 192.168.1.55

 

nachdem ich das hier gelesen hab, bin ich jetzt soweit, dass ich vom laptop aus den X sehen kann und ungekehrt.

wenn ich den ping befehl ausführe, kann ich vom laptop aus:

ping 192.168.1.253

ping 192.168.0.45

ausführen und bekomme antwort.

allerding bekomme ich keine antwort, wenn ich

192.168.0.1, also den internetrechner anpingen will.

 

wenn ich versuche den tip von andy_ak auszuführen (auf dem rechnerX, wenn ich das richtig verstanden hab) tritt ein fehler aus. Meldung kommt leider keine spezifische.

Wäre dankbar, wenn ihr mit helfen könnt.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...