Jump to content

Domain Volume sit im Status JRNL_WRAP_ERROR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich komm ins Büro, der Server hatt sich in meiner abwesenheit selbst rebootet, lt. Ereignisanzeige habe ich seit 4 Tagen folgende Meldunfgen:

 

Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass der Replikatssatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.

 

 

jetzt hab ich schon gegooglet und gehilft, aber da steht nicht alzuviel rum

 

seltsam ist noch, das ich ja nur einen Server in der Domäne habe und kein client angeschlossen ist.

 

Wk2 Server SP4

 

 

net start ntfrs und net stop ntfrs haben keine besserung gebraccht..

 

was kann ich tun???

Link zu diesem Kommentar

sorry, wollt es kurz machen...

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NtFrs

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 13568

Datum: 21.01.2004

Zeit: 13:09:33

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: newbie

Beschreibung:

Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass der Replikatssatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.

 

Replikatssatzname : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"

Replikatstammpfad : "f:\winnt\sysvol\domain"

Replikatstammvolume : "\\.\F:"

Ein Replikatssatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind:

 

[1] Volume "\\.\F:" wurde formatiert.

[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\F:" wurde gelöscht.

[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\F:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet.

[4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht ausgeführt.

[5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\F:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst.

Durch Festlegen des Registrierungsparameters "Enable Journal Wrap Automatic Restore" auf 1, werden die folgenden Wiederherstellungsschritte zum automatischen Beheben des Fehlerzustands durchgeführt.

[1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatssatz entfernt. Führen Sie "net stop ntfrs" gefolgt von "net start ntfrs" aus, um den Dienst neu zu starten, wenn Sie nicht 5 Minuten warten wollen.

[2] Beim darauffolgenden Poll wird der Computer dem Replikatssatz erneut hinzugefügt. Durch das Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung ausgelöst.

 

WARNUNG: Während des Wiederherstellungsprozesses sind Daten in der Replikatsstruktur enventuell nicht verfügbar. Sie sollten die oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 zurücksetzen, um zu verhindern, dass Daten durch die automatische Wiederherstellung unerwarteterweise nicht verfügbar sind, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt.

 

Führen Sie regedit aus, um Registrierungsparameter zu ändern.

 

Klicken Sie auf "Start" und "Ausführen" und geben Sie anschließen "regedit" ein.

 

Expandieren Sie HKEY_LOCAL_MACHINE.

Klicken auf den Folgeden Schlüsselpfad:

"System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters"

Doppelklicken Sie auf den Wertnamen

"Enable Journal Wrap Automatic Restore"

und aktualisieren Sie den Wert.

 

Falls der Wertname nicht vorhanden ist, können Sie ihn mit der Funktion "Neu->DWORD-Wert" unter dem Menüeintrag "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genau wie oben angegeben ein.

 

 

________________

 

Der Regeintrag ist nicht vorhanden

 

der Ordner liegt vorhanden auf laufwerk F

Link zu diesem Kommentar

Aber das war jetzt ein einmaliger Fehler, der bisher nicht noch mal vorgekommen ist (sollte so sein). Ist zwar seltsam, aber gem. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;292438 müsste es jetzt wieder tun. Du solltest das beobachten, ob es nochmal vorkommt.

Mit deinem SP solltest du aber den Registry-Key lt. dem Artikel nicht eintragen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

hm...nein, abgeschaltet habe ich ihn nicht. lt. protokoll startet er jedesmal wenn ich den server hochfahre.

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: NtFrs

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 13516

Datum: 25.01.2004

Zeit: 20:05:45

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: newbie

Beschreibung:

Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "newbie" zum Domänencontroller. Das Systemvolume wurde erfolgreich initialisiert. Der Neztwerkanmeldedienst wurde benachrichtigt, dass das Systemvolume jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.

 

Geben Sie "net share" ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen.

 

 

 

Ich hatte mich aber gestern zu früh gefreut, denn die fehlermeldung kam wieder. ich habe daher diesen registrytrick angewandt und er hat lt. protokoll alles korrigiert.

 

die einzigen befehle die ich über den replicationsdienst gefunden habe sind net stop und net start

 

im dfs snap in ist nix konfiguriert.

 

lt. hilfe braucht es den rd ja für dfs. kann ich eigentlich dfs nutzen um verzeichnisse syncron zu halten??

 

Sprich Laptop loggt sich in domäne ein und der replicant bringt alles auf vorderman?

 

gruss newbie...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

diesen Fehler habe ich seit heute auf einem Domain-Controller mit Windows 2003.

Vorher versuchte ich mich als Administrator anzumelden, worauf es dann einen 0x50-Bluescreen gab.

 

Der zweite Controller hat diesen Fehler nicht, Replizierung findet aber anscheinend auch nicht mehr statt

 

Gilt für W2K3 der gleiche Registry-Eintrag, wie in der KB erwähnt?

Welche Größe ist sinnvoll?

 

Gruß

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...