Jump to content

IP-Adresse meines Rechner von außen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe folgende Konfiguration (alle Rechner XP):

 

2 Rechner, beide an einem Router...

Jetzt möchte ich via Http File Server auf dem EINEN Rechner Dateien freigeben die ich mir dann via Internet von nem anderen Rechner ziehen kann.

 

Woher bekomme ich jetzt die IP des Rechners raus auf den ich via Internet zugreifen möchte? Weil in meinem Heimnetzwerk sehe ich es ja immer nur ala 192......wie bekomme ich die jetzt raus für Rechner außerhalb meines Netzwerkes?

 

Danke,

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Rechner, auf den zugreifen willst, http://www.meineip.de eingeben. Geht natürlich schlecht, wenn du auswärts bist. In dem Fall gäbe es die Möglichkeit, zu Hause anrufen und jemand macht das für dich, oder bei einem Dienst wie DynDNS registrieren und ein Tool istallieren, welches bei der Einwahl die aktuelle IP unter einem von dir teilweise frei gewählten Namen bei DynDNS in die Datenbank einträgt. So kannst du deinen Rechner immer unter diesem Namen erreichen, egal, welche IP er gerade hat.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

denk aber noch dran, den router entsprechend zu konfigurieren! er muss die http-anfrage ja an den pc im home-lan weiterleiten, also an eine andere ip-adresse. das wirst du irgendwo unter optionen port-forwarding oder nat-konfiguration oder sowas finden. handbuch-check ist hier angesagt.

wenn du firewall-einstellungen vorgenommen hast musst du den entsprechenden port öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...