Jump to content

RDS EasyPrint - kein Druckermappring möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

von 3 neuen Außenstellen aus, kann nicht auf die lokalen Drucker per RDP-Verbindung gedruckt werden. Es soll EasyPrint verwendet werden.

• GPO ist aktiv, dass EasyPrint zuerst verwendet werden soll.
  • Druckermappring ist im RDP-File aktiv
  • Drucker verschiedener Fabrikate (Kyocera, HP, Sharp, Brother)
  • Event 1111 (Treiber nicht gefunden) wird für alle zu mappenden Drucker geloggt.

Dass mal hier und da ein exotischer Drucker nicht geht, kenne ich oder dass z. B. die virtuellen Drucker (OneNote, PDF-XChange usw.) nicht gehen auch.

Meines Wissens nach, kann man das Druckermapping per Policies nur am Host blockieren, am Client geht das "nur" über die RDP-Einstellung, ist das richtig? Oder können Policies aktiv sein, die das Druckermapping clientseitig verhindern, auch wenn das in der RDP-Datei aktiviert wurde?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hoppla, gerade habe ich das mal mit zwei frischen VMs (Windows 11 + Windows Server 2022) getestet. Keine GPOs, neu von der ISO installiert und auch da wird weder ein lokaler Kyocera noch Brother per EasyPrint gemappt. Gibt es evtl. ein generelles Problem?

Jetzt habe ich mich selbst verars***t. Auf Windows Server ist ohne RDS-Rolle gar kein EasyPrint aktiv:shock2:.

bearbeitet von wznutzer