Jump to content

Hyper V - VPN Verbindung vom Host zu Hyper V Maschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich strugglen. Ausgangspunkt:
Wir müssen von VMWare zu HyperV migrieren. Dabei haben wir neue Windows Server Images für HyperV erstellt. Das hat soweit funktioniert, auch kann man sich von den Windows Kisten aus ins Internet verbinden.

Unser Problem ist: Wir müssen die VPN Verbindung von unseren Host Rechnern auch in den Betriebssystemen von HyperV nutzen können, damit wir auf Git etc. zugreifen können. 

Bisher haben wir das nicht hinbekommen. Wir können VPN selbst leider aus Sicherheitsgründen nicht auf den Maschinen installieren. Bei meinen Kollegen klappte es einmal kurz, indem er den Switch umgestellt hatte (ich weiß aber leider nicht wie). Nach einem Neustart ging es nicht mehr.

Es wäre echt großartig, wenn wir das hinbekommen könnten. Das ist was ich probiert hatte (Dank Copilot):

• We tried using different switches and the VLAN option. When we use an external switch and the VLAN option, our host loses the internet connection to the OT network.
  • Set manual DNS servers (8.8.8.8 / 1.1.1.1) and disabled IPv6.
  • Tested Hyper-V network modes.
  • Enable Internet Connection Sharing (ICS) on the host to share the VPN connection with the VM, but Cisco AnyConnect blocks ICS:
  • The “Allow other network users to connect…” checkbox cannot be saved → Access Denied
  • Switching Hyper-V networks (external/internal/private) also didn’t help
  • Considered bridging the VPN adapter (not allowed).
  • Looked into manual NAT routing (likely blocked by VPN policy and requires admin access).

Gibt es da nicht eine einfache, simple Lösung - vermutlich stellen wir uns doof an, oder?
Hilfeseiten im Internet - speziell MSDN haben bisher auch nicht zum Erfolg geführt

Besten dank im Vorraus