Jump to content

dns aktualisierung bei dhcp konfig des clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo schönen guten abend. bin am verzweifeln. habe diesbezüglich schon öfter hier gepostet. im allgemeinen geht es um ads replikation zwischen zwei standorten. im besonderen komm ich noch gar nicht bis dahin. zur sache:

 

habe eine w2k domäne. die clients beziehen ihre ip via dhcp. da namensauflösung ein wichtiges ding in so einer domäne ist läuft (logischerweise) ein dns (primäre zone, weil es mit einer ads interierten nicht richtig funzt) es ist die sogenannte dynamische aktualisierung konfiguriert. laut ms schicken nun w2k clienten ein aktualisierungsmeldung an den dns, wenn sie eine neue ip bekommen haben....

 

1. macht er aber nicht

2. wenn ich es über ipconfig /registerdns anschiebe bekomme ich nach 15 minuten folgende fehlermeldung im ereignisprotokoll:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DnsApi

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11151

Datum: 21.01.2004

Zeit: 17:52:49

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: LEPTOPF

Beschreibung:

Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

 

Adaptername : {FBDDF2F3-8227-490D-801D-F3CF5CAA0D5B}

Hostname : leptopf

Adapterspezifisches Domänensuffix : IFU

DNS-Serverliste :

195.168.115.13, 195.168.115.3

Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None

IP-Adresse(n) :

195.168.115.205

 

Diese DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen. Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone, die der Computer zum Registrieren benötigt, blockiert.

 

(Die anwendbare Zone sollte mit dem oben angegebenen adapterspezifischen Domänensuffix übereinstimmen.) Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

 

 

was ist das? nslookup sagt auch immer das es den dns-server nicht kennt und löst dann auf ...

:confused:

 

angeblich soll man beim dhcp eine option 81 einstellen könne bei der der dhcp den dns automatisch informiert. bei mir gehen die optionen aber nur nis 76 ....

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, was für ein bug das ist, aber frag' mal BABA: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=23031

 

Und da ich alt werde, erinnere ich mich jetzt nicht mehr, aber da kommt noch ein anderes Problem auf dich zu. Hatten wir hier auch schon mal besprochen im Board (letztes Frühjahr). Was war das nur....?

 

Ich empfehle: neu machen, allen Ernstes ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ich werde:

 

1. den DC in einem entfernten Standort herabstufen,...., warten bis er im PDC nicht mehr erscheint

2. dns auf dem selben Rechner deinstallieren

3. den DNS auf meinem Hauptstandort auf dem Nebenstandort eintragen, ... nun sollte eigentlich alles normal funktionieren, da ja ein DC und auch ein DNS vorhanden ist (Routing funzt schließlich und der Name des DC wird auch richtig aufgelößt)

4. den DC neu aufsetzen

5. den DNS neu aufsetzen

6. mich entweder umbr.... (wird wohl wieder verboten sein) oder hier einen positiven Bescheid geben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...