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Anmeldeprobleme - Benutzername / Passwort falsch


Direkt zur Lösung Gelöst von stevenki,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also kurze Rückmeldung:

 

nachdem ich mit einem Server den Zugriff nicht mehr auf den Fileserver hinbekommen habe, habe ich diesen aus der Domain genommen. Ein erneuter Beitritt in die Domain war nicht mehr möglich. Ich habe alles probiert, Netzwerkstack zurückgesetzt, manuelle DNS Server, Auflösung getestet, gespeicherte Credentials gelöscht (keine Vorhanden), sogar eine neue SID generiert, nicht möglich.

 

Dann habe ich aus unserem "Grundimage" ein neuen Server 2025 aufgesetzt, Windows Updates gemacht, in die Domain aufgenommen. Zugriff auf SMB Share NICHT möglich -> geht nicht

 

Als Gegentest noch mal aus den gleichen Grundimage (ist ein Windows Server 2025 mit Updates  ca. von Mai) installiert, OHNE Updates in die Domain aufgenommen, SMB Share möglich.

 

Ändert nichts daran, dass auch mit dem 2025er DC etwas nicht stimmt. Booten wir die DCs neu, verbleiben die im Modus dann eine Synchronisation nicht möglich ist (RPC Server nicht verfügbar, Server nicht gefunden). Triggere ich eine manuelle Synchronisation an, geht es wieder alles. Vermutlich rühren dort unsere ursprungsprobleme her (Maschinenpasswörter die ggf. auseinander driften)

 

Fakt ist, ich sehe nicht mehr durch ... aber ganz klar ist auch, installiere ich das aktuelle Windows Update auf 2025, bekomm ich ein Zugriff auf den SMB Share unseres Fileserver nicht mehr hin (auch 2025) -> da bekomme ich immer nur noch Netzwerkpfad nicht gefunden.

  • 4 Wochen später...
  • Beste Lösung
Geschrieben

nur eine kurze Rückmeldung - Die Probleme wurden immer umfangreicher und undurchsichtiger ... keine Anmeldung am Client möglich, teilweise kein Zugriff auf Shares (von Client / Server A kein Zugriff, von B wiederrum kein Problem mit gleichen User usw). Auch unser Gast-Cluster (Fileserver) hatte immer wieder Probleme, teilweise am Node ebenso Benutzername / Kennwort falsch usw.

 

Für weiteres Probieren war einfach keine "Zeit" mehr, die Probleme in unserer Produktiv Umgebung wurden ernst.

 

Auch war die AD-Replikation IMMER nach einen Neustart der 2025er DCs kaputt, "RPC Server nicht gefunden" usw... musste manuell angestossen werden und dann lief es wieder bis zum Neustart

 

Wir haben uns dann entschlossen die Domain Controller zu entfernen und neue Domain Controller mit 2022 zu installieren, seit dem sind wir Problemfrei

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