Jump to content

Anmeldeprobleme - Benutzername / Passwort falsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also kurze Rückmeldung:

nachdem ich mit einem Server den Zugriff nicht mehr auf den Fileserver hinbekommen habe, habe ich diesen aus der Domain genommen. Ein erneuter Beitritt in die Domain war nicht mehr möglich. Ich habe alles probiert, Netzwerkstack zurückgesetzt, manuelle DNS Server, Auflösung getestet, gespeicherte Credentials gelöscht (keine Vorhanden), sogar eine neue SID generiert, nicht möglich.

Dann habe ich aus unserem "Grundimage" ein neuen Server 2025 aufgesetzt, Windows Updates gemacht, in die Domain aufgenommen. Zugriff auf SMB Share NICHT möglich -> geht nicht

Als Gegentest noch mal aus den gleichen Grundimage (ist ein Windows Server 2025 mit Updates  ca. von Mai) installiert, OHNE Updates in die Domain aufgenommen, SMB Share möglich.

Ändert nichts daran, dass auch mit dem 2025er DC etwas nicht stimmt. Booten wir die DCs neu, verbleiben die im Modus dann eine Synchronisation nicht möglich ist (RPC Server nicht verfügbar, Server nicht gefunden). Triggere ich eine manuelle Synchronisation an, geht es wieder alles. Vermutlich rühren dort unsere ursprungsprobleme her (Maschinenpasswörter die ggf. auseinander driften)

Fakt ist, ich sehe nicht mehr durch ... aber ganz klar ist auch, installiere ich das aktuelle Windows Update auf 2025, bekomm ich ein Zugriff auf den SMB Share unseres Fileserver nicht mehr hin (auch 2025) -> da bekomme ich immer nur noch Netzwerkpfad nicht gefunden.