Jump to content

DSL WLAN Router und LAN Internetfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

habe folgendes Problem: WLAN-DSL-ROUTER und Notebook funkionier 1a. Was ist aber wenn ich über das Notebook über den normalen LAN (100MBit) Anschluss einen weiteren PC sozusagen hinter dem Notebook ebenfalls ins Internet bringen will. Der Router hat die Adresse 192.168.0.1 das Notebook die 192.168.0.150. Das Notebook hat aber noch eine "normale" Netzwerkkarte. Wenn ich nun den ICS (Internetverbindungsfreigabe) aktiviere bekommt diese Karte die IP 192.168.0.1 - so ein Mist! ---- OK ich kann diese manuell auf z.B. 192.168.100.1 umstellen. Ich habe dann aber das Problem, dass dem Router eine route ins 192.168.100.0er Netz fehlt. Am DSL-Router kann man keine zusätzlichen Routen einstellen (D-Link 604) und nu ... ? So geht es scheinbar nicht. Hat einer eine Idee. Ich hatte nicht vor den PC mit einer WLAN-Karte auszustatten, da dieser nur selten im Netz ist.

 

PS: Ich lerne gerade für die 216 (ist die so schwer oder mein ich das nur? - Ich kann ja garnix - im Vergleich zu 217-215-218)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, bei mir läuft's folgendermassen, vielleicht hilft's ja eine funktionierende Konfiguration zu finden:

 

Ich habe hier einen WLAN-Router im Wohnzimmer stehen und auch ein Notebook mit ICS, dass vom LAN aus zum Router routet. Der Router hat die 192.168.1.1/24 (Factory-default), Notebook-WLAN-Karte bekommt per DHCP vom Router eine IP aus 192.168.1.10-49. Das Notebook ist ferner per 100Mbit am Switch mit 5 anderen Workstations angeschlossen. Aufgrund der 'günstigen' IP des Routers könnte somit es problemlos als ICS mit 192.168.0.1 /24 laufen. Tut er aber nicht! ;) Nicht mehr. Ich hab halt die I-net-Verbindungsfreigabe aktiviert, anschliessend jedoch einfach eine andere IP konfiguriert. Läuft jetzt mit 192.168.0.99/24 (wenn man die ICS-aktivierte Karte auf DHCP konfiguriert läufts übrigens auch...).

 

Tja, dieses Konstrukt läuft jetzt seit Tagen ohne Probleme. Wenn du also nach der ICS-Aktivierung einfach eine andere IP vergibst (192.168.0.2?) solltest du keine Probleme haben...

 

Aber was ist das denn für ein Router, dessen IP man nicht ändern kann?! ;( Billich-Teil? ;)

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...