Jump to content

Ordnerumleitung / Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Über die Gruppenrichtlinien möchte ich erreichen, das sich mehrere User die sich an einer Worktation anmelden immer den gleichen Desktop vorfinden (inkl. Netzdrucker und Netzlaufwerke).

Wenn bei einem User etwas geändert wird, soll die Änderung auch bei den anderen Usern zu sehen sein.

 

Das ganze läuft unter Win 2000 Server und Win 2000 Pro.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Doch, aber in einer Domäne lässt sich das IMHO über servergespeicherte Profile regeln.

 

Einer der User (nenne ich jetzt User A) soll sich an der WS einmal anmelden und abmelden.

In der Domäne legst du eine Gruppe an, in der alle User Mitglied werden, die das Profil benutzen sollen (ich nenne sie jetzt Shared-Profile-User")

Du gehst her und legst auf dem Server ein Verzeichnis "Profile" an. In diesem Ordner legst du einen Unterordner "Shared-Profile" an.

Dieses Verzeichnis gibst du frei als "Profile".

Du meldest dich als Domänenadmin an der betreffenden WS an.

Rechte Maustaste auf dem Desktop auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften -> Benutzerprofile

Du selektierst das Profil von User A, klickst unten auf "Kopieren nach" und unter "Durchsuchen" suchst dann in der Netzwerkumgebung auf dem Server die Freigabe "Profile", dort den Ordner "Shared-Profile".

Wichtig: jetzt musst du unten in dem kleinen Rahmen "Benutzer" auf "Ändern" klicken und die vorher angelegte Gruppe "Shared-Profile-User" auswählen.

Jetzt noch bei jedem Benutzer unter Actice Directory Benutzer und Computer in seinen Konteneigenschaften im Reiter Profil, dort im Profilpfad den Pfad zum Userprofil eingeben, ungefähr so:

\\<servername>\profile\shared-profile

 

Jetzt sollte das klappen. Sollte :rolleyes:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...