Jump to content

Profile verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Folgendes Problem: Ich habe zwei Schulhäzuser, welche ca. 5 km voneinander entfernt sind, via ADSL miteinander vernetzt. Bei uns in der Schweiz wird der ADSL-Anschluss zur Zeit von Swisscom gesponsort. Habe vom Netzprovider für das eine Schulhaus das Netz 10.72.194.0 bekommen, für das andere 10.72.191.0.

 

Im einen Schulhaus habe ich einen W2K-Server als DC mit AD aufgesetzt. Es funzte auch wunderbar die ersten drei Monate. Clients konnten sich aus beiden Schulhäusern an der Domäne anmelden und die entsprechenden Userprofile wurden vom Server zur Verfügung gestellt.

 

Nun wird das laden der servergespeicherten Userprofile jedoch immer langsamer und langsamer. Unterdessen dauert es manchmal bis zu 20 Minuten, bis das Userprofil vom Server runtergeladen worden ist. Die Grösse der Benutzerprofile ist nicht extrem. Sie bewegen sich zwischen 5MB und 30 MB, wobei es einige wenige Ausnahmen gibt, welche ca. 50 MB gross sind.

 

Ich möchte jetzt die Grösse der Benutzerprofile massiv verkleinern. Jedoch nicht durch ein Quota, sondern dadurch, dass nur noch die wichtigsten Daten ins Profil übernommen werden. Kennt jemand ein HowTo oder was Ähnliches, welches detailliert beschreibt, wie man anhand einer Policie die Benutzerprofile abspeckt.

 

Besten Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz.

Patrici

Link zu diesem Kommentar

Du solltest in jedem Standort einen DC stehen haben auf denen die User die Profile ablegen.

Das erhöht die Anmeldeperformance.

Des weitern kannst Du mit einer GPO die Profilgröße begrenzen.

Mir ist leider nicht bekannt wie Du mit einer Richtlinie Daten löschen kannst um die Größe zu minimieren. Das können nur die User selber machen.

Fordere doch die User auf Daten aus ihren Profilen zu löschen.

Kleiner Tipp: Wenn Du die ntuser.dat in ntuser.man umbenennst können die User Ihre Profile nicht mehr verändern.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Besten Dank für Deine ANtwort. Ja ich weiss, dass ein zweiter DC die Lösung wäre. Nur will die Schule keine neuen Ausgaben tätigen um nen zweiten DC aufzustellen.

 

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem HowTo, welches mir beschreibt wie ich z.B. das Hintergrundbild des Benutzers, oder dessen Favoriten usw. nicht mehr im Profil abspeichert.

 

Gruss

Patrici

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...