Jump to content

User CALs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade verunsichert bei der Planung einer Zeiterfassung: Ausgangslage wäre ein Windows Server 2025 Standard. Auf diesem läuft dann entweder ein SQL Express 2022 oder evtl. ein SQL Server. Die Nutzer sollen
a) per PC ihre Zeit stempeln (hier ist klar, es wird eine User-CAL benötigt b) per Terminal (also Zeit wird vom Terminal an den SQL Express übergeben) c) per Mobil APP (Handy) von unterwegs 

für welche dieser 3 Fälle benötige ich pro User eine User-CAL (es steht im Raum, dass einer der potentiellen Lieferanten mitgeteilt hat, dass auch ein indirekter Zugriff auf den Server eine User-CAL benötigt. Der andere Anbieter sagte es wird nicht benötigt, Ich kenne mich gerade überhaupt nicht mehr aus. Wir wollen bei der Lizenzierung auf keinen Fall etwas falsch machen!

Vorab herzlichen Dank!

Beste Grüße
EMW

Geschrieben

Moin,

wenn wir von Windows CALs sprechen und jeder Mitarbeiter eine CAL bekommt, dann sind die Zugriffswege alle abgedeckt. Du kannst keine CALs sparen, indem alle User denselben Webserver oder dasselbe Terminal benutzen und nur dieses auf den Windows Server zugreift.

Wenn das Verhältnis zwischen Benutzern und Geräten krass unausgewogen ist (z.B. 1000 User, zwei PCs in der Logistik und zwei Terminals an den Eingängen), könnten Device CALs die Lösung sein.

Für SQL Express brauchst Du keine CALs, für SQL Standard, wenn Du es per Core lizenziertst und nicht Server+User, auch nicht.

Geschrieben

Hallo,

danke dir für die Antwort, wenn ich also noch einmal zusammenfassen darf:

30 Werkstatt-Mitarbeiter buchen ihre Zeiten an einem Terminal, das die Zeiten weitergibt an den SQL Server -> ich brauche eine Windows Device-CAL für das Terminal