Jump to content

Gruppen-E-Mails an einzelen Benutzer weiterleiten???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine wunderschönen guten morgen zusammen

 

Neuer Tag, neue Fragen!!! In der AD (2003) habe ich zwei Organisationseinheiten: einmal die User und einmal die Gruppen. Ich habe jetzt eine Abteilung Verkehrsamt. Diese Abteilung habe ich zunächst mal als User (verkehrsamt@xyz.de) angelegt. Mit dem Benutzernamen "verkehrsamt" melden sich zwei Sekräterinnen an und können somit die Mails abrufen, bearbeiten etc.

 

Jetzt habe ich auch noch eine Gruppe (verkehr@xyz.de) gebildet. Ein Mitglied dieser Gruppe ist "verkehrsamt@xyz.de". E-Mails, die an "verkehr@xyz.de" gesendet werden, werden automatisch an "verkehrsamt@xyz.de" weitergeleitet. Somit können die Sekräterinnen bearbeiten indem sie sich nur mit einem Benutzernamen einloggen. Bis jetzt alles schön und gut. ;)

 

Allerdings sollen diese Mails, die an "verkehrsamt@xyz.de" und "verkehr@xyz.de" geschickt werden auch gleichzeitig an verschiedene User (meier@xyz.de, hase@xyz.de usw.) bzw. deren Postfächer weitergeleitet werden. :suspect: Diese User sollen diese Mails lesen können, wenn sie sich mit ihrem eigenen Benutzernamen "meier" und "hase" einloggen... :confused:

 

Wie kann ich das realisieren? Habe ich oben schon einen Fehler gemacht, oder bin ich schon irgendwie auf dem richtigen Weg???

 

Hoffe habe es irgendwie verständlich rüberbringen können. Wenn nicht fragt einfach nochmal nach. Danke schonmal für jeden Tip und Rat...

 

 

konyalim grüßt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Interessehalber nur gefragt, wie denn die Benutzer momentan zugreifen? Per POP3, HTTP oder IMAP4?

 

Bei IMAP und HTTP hätte ich komplett anders angefangen. Mit öffentlichen Ordnern wäre das alles ohne Probleme zu erledigen. Falls ÖOs im Einsatz sind.

 

Bei POP3 eine Gruppe xyz erstellen, die mit den möglichen zusätzlichen Empfängern füllen, und als zusätzliche Zustelloption die neu erstellte Gruppe xyz verwenden.

 

Die Gruppe "verkehr" kannst Du getrost ignorieren, da diese ja ins Postfach "Verkehrsamt" berichtet. Die Weiterleitung dann nur im Postfach "Verkehrsamt" einrichten.

 

Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Oh da habe ich wohl etwas Information vergessen.

 

Die User greifen auf ihre Postfächer über Outlook Web Access 2003. Ist ja gleich bei Exchange dabei.

 

Egal mit was ich die Mails abrufe, ich muss diese Strukturierung doch irgenwie in der AD festlegen können. Angenommen ich stelle das bei OWA so ein und ab einem bestimmten Zeitpunkt benutzen die User Outlook... es müsste ja immer wieder neu angelegt und strukturiert werden. Bei 400 Usern ist das dann nicht mehr ganz so einfach...

Link zu diesem Kommentar

@bragan

 

aber ist denn nicht nur eine Weiterleitung in einem Postfach erlaubt? Das mit der Weiterleitung ist mir auch schon gekommen, aber wie gesagt, ich hab das so gelesen, das man nur einmal pro Postfach weiterleiten kann. Ich bräuchte ja 3, 4, 5 ganz unterschiedlich halt...

 

aber wenn das so geht wie du es sagst... werde ich mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...