Jump to content

Raid? Ja! Nur wie??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da ich nicht so recht weiß wo ich mein Frage stellen soll, versuche ich mal hier mein Glück.

 

Also, da ich sehr viel Videobearbeitung mache, würde ich mir gerne ein Raid System zulegen. Leider finde ich nirgends vernünftige Aussagen zu Geschwindigkeit bzw. benötigte Hardware.

 

Mein Vorhaben:

Ich möchte ein Raid 0 mit zwei 80 Gb Platten machen.

Backup benötige ich keines da es Urlaubsvideos sind die dann auf DVD kommen. Brauche die reine Geschwindigkeit.

 

Meine Frage:

1.) Welche Platten sind zu empfehlen? 5400 oder 7200?

2.) Ist es besser ein neues Board mit Raid-Controller zu holen oder lieber eine PCI Karte?

3.) Welche Hersteller kann man empfehlen?

4.) :D Soll bitte nicht so teuer sein :D ist ja nur Hobby :D

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob es sinnvoll oder schnell ist, lasse ich mal weg.

 

Jedenfalls habe ich wegen der Videobearbeitung und Aufrüstung vor ca. 1 Jahr ein Mainboard mit Raid Kontroller gekauft:

Epox (jetzt 3 Jahre Garantie) EP 8K%a2+ mit OnBoard-Highpoint HPT372. und bin zufrieden.

Raid 0 mit ATA 133 Schnittstelle und zwei Maxtor ATA133 Festplatten DiamondMax Plus 9 6Y080P0 (teurere Variante ist P0 mit 8MB Puffer) 7200.

 

Die Geschwindigkeit vergleiche ich anhand von Ahead Nero´s Angaben unter Einstellungen> Cache Speicher >Geschwindigkeit der Laufwerke Testen.

Dort liegt die erste Partition C: bei 78482 kB/s.

 

Keine Ahnung ob das wirklich schnell ist.

 

Software-Raid unter XP geht glaube ich nur mit dynamischen Festplatten und ist wohl langsamer - die Experten können mich gern des besseren belehren.

 

Inzwischen gibt es neuere Boards und Raid Controller (auch als PCI) mit evtl. besseren Leistungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von SATA halte ich gar nichts, da es meines Wissens keine echte SATA Platten bzw. -anbindung an´s Mainboard gibt, da immer wieder auf parallel umgerechnet wird.

 

Wie sieht es denn mit der PCI Variante aus? Diese Karten gibt es ja schon ab 15 Euro. Bringen die was ??

 

Und ganz wichtig mit welcher Variante ist die Wahrscheinlichkeit der Datenübernahme bei einem BS Wechsel am höchsten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...