Jump to content

NTLDR fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Abend.

 

Ich hätt da ma gern ein kleines Problem mit meinem ****** 2000 Professional.

 

Und zwar habe ich gestern eine zweite Festplatte eingebaut (Slave). Habe dann (ich weiss bis heute nicht warum) die Partition 2 auf meiner Hdd0 AKTIV gesetzt. Bei der eigentlichen Boot-Partition stand dann Startpartition. Dachte ich mir, passt...

 

So nu wollte ich heute meinen PC starten und was sehe ich da:

 

NTLDR fehlt

Strg + Alt + Entf. drücken um neuzustarten.

 

Dachte ich mir, nunja haste ******** gebaut, gehste mal in die Wiederherstellungskonsole und fixt den Startsektor und den MBR, dann wird ja alles wieder gehen....

 

Nix wars, ich kann eingeben was ich will, es läft nix...

 

Folgende Partitionen hatte ich vorher:

 

Hdd0: E: <- Startpartition mit WinNT Ordner!

Hdd0: F: <- Datenlaufwerk, keinerlei Systemdaten (aktiv gesetzt)

Hdd1: H: <- Datenlaufwerk, keinerlei Systemdaten (aktiv gesetzt)

 

Nun wenn ich in die Wiederherstellungskonsole gehe sagt Windows plötzlich folgendes:

 

Hdd0: C: Datenlaufwerk, keinerlei Systemdaten (ehemals F:)

Hdd0: D: Systempartition, mit WinNT Ordner und SYSTEMROOT!

 

Nun dachte ich mir, nimmste die CD und erstellst ne Bootdisk. Habe NTLDR und NTDETECT von CD auf Diskette und eine kleine Boot.ini geschrieben. PAH denkste.... Diskettenlaufwerk reagiert gar nicht.....

 

Hat irgendjemand ne Idee was ich machne kann ??? Bin ziemlich ratlos... :cry:

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Holt dir mal PartitionMagic und boot mal von de Disketten

 

 

Dann setzte die aktivierung wie´du sie brauchts.

 

Dann bau die bootplatte aus und in ein anderes system ein und kopiere einfach die ntldr auf das laufwerk.

 

Umständlich hat aber unter NT immer gefunzt.

 

 

Es muss später so aussehn das die Hdd0 mit startpartition die einzige ist die aktiviert ist.

 

Mit PM ist das halt relativ einfach und net mit Datenverlust verbunden

 

Falls die partition fat32 ist reichts wen du ne bootdiskette hast

und die ntldr auf die platte kopierst.

 

 

 

so long foxy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oelberg und willkommen,

 

starte die Notfallkonsole von CD und benutze den Partitionsmanager (ich glaube, der Befehl hiess partmgr, aber suche nochmal mit "help" danach).

 

Mit diesem sollte eine Aktivierung der ersten Partition klappen. Ansonsten irgendein Partitionierungstool (z. B. xfdisk) in Google suchen und die erste Part. aktivieren.

 

@Foxy

Auf Part 1 ist ntldr drauf, sie muss nur aktiviert werden. Also bitte die HD nicht ausbauen!

 

zu Diskette bootet nicht: siehe Tip von Varnik

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die schnellen Antworten.

 

es gibt zwar einen Befehl Diskpart aber der lässt mich nur bestehende Partitionen löschen bzw. neue anlegen, aber an den Partitionen selber kann ich nichts ändern :?

 

Zur Diskette: Das gnaze Problem an der Diskette liegt nicht am Bootvorgang bzw Reihenfolge (die ist: Floppy, CD-Rom, Hdd0) sondern am Laufwerk, dass anscheinend kaputt ist... (leuchtet ständig.....)

 

Kann mir jemand sagen, wie ich eine bestehende Partition in der Wiederherstellungskonsole aktivieren kann ?

 

Danke schonmal.....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal die Boot.ini ausgelesen und die sagt:

 

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

müsste da nicht Partition(2) stehen ?? Aber wie ändere ich das, es gibt leider keinen EDIT Befehl..... :?

Link zu diesem Kommentar

soooo jungs,

 

problem gelöst ich habe einfach die 3 systemdateien (ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf C: (ehemals F:) kopiert und neugestartet. Voila Windows läd, E: (Startpartition) wieder aktiv gesetzt und die 3 Dateien von F: gelöscht.

 

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe und werde das Board auf jeden weiterempfehlen!!

 

So denn, ein netten Abend noch!

 

Man bin ich happy :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...