Jump to content

zwei IP`s in Netzwerkumgebung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei uns haben einige Clients (WIN2K und XP) in den TCP/IP-Eigenschaften zwei IP`s für unterschiedliche Netzwerke eingetragen. 192.168.60.x und 192.168.61.x. Diese beiden Netze sind vor meiner Zeit aus einem Sicherheitsaspekt heraus entstanden, und einige Clients müssen auf beide Netze einen Zugriff haben. Nun mein Problem: Wenn ich mit ping Rechnername einen Rechner in dem Netz anpinge, deren IP zuerst unter den IP-Adressen eingetragen wurde, funktioniert die Namensauflösung. Probiere ich das gleiche mit der zweiten IP, kann ich über die Namensauflösung nicht auf Rechner des Netzes zugreifen. Tausche ich die IP-Adressen in den Eigenschaften um, funktioniert das genau andersherum. Warum ist das so?

 

- Die Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe.

 

- Kein DNS

 

- mit ping ip bekomme ich zu allen Rechnern eine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe sprichst du von "Eigenschaften von TCP/IP Protokoll" und dort von allgemein und alternative Konfiguration.

Sollte dieses so sein, dann wird dein Rechner immer erst die Konfig nehmen die unter allg steht nehmen.

Die Alternative Konfiguration wird meines Wissens dann nur genommen, wenn du z.B. bei allg auf Automatisch hast (vergabe durch DHCP) und kein DCHP gefunden wird.

Also um manuell sicher zu stellen das sich der Rechner trotzdem noch im selben Teilnetzwerk befindet und nicht durch APIPA versorgt wird...

Und einer Netzwerkkarte zwei IP Adressen für zwei unterschiedliche Teilnetzwerk (Subnetze) zu geben, ist mir neu...

Link zu diesem Kommentar

Das von dir beobachtete Verhalten ist korrekt bei Windows, da der Namen sozusagen an die erste gelistete IP gebunden wird. Ich kann dir leider keinen technischen Artikel dafür liefern, aber indirekt die Bestätigung. Sie steckt im ersten Satz der Beschreibung der Sysmptone (eines anderen Fehlers): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;163923

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...