Jump to content

Server 2025: Kerberos Local Key Distritbution Center Dienst (LocalKdc) "Wird gestartet"

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

seit dem Januar(?) Patchday steht der LocalKdc Dienst auf allen Windows Server 2025 auf "Automatisch". An Membern scheint das nicht tragisch zu sein, da ist er dann einfach nicht gestartet. Auf Domain Controllen hängt er allerdings auf "Wird gestartet".

Hat hier jemand Infos dazu?

Ich _vermute_, man kann den einfach - insbesondere an Domain Controllern - auf "Manuell" oder "Deaktiviert" konfigurieren. Hier macht "Local KDC" in meinen Augen wenig Sinn. Leider findet man zu "Local KDC" und/oder "IAKerb" sehr wenig, obwohl es auf dem MS Server Summit zum Server 2025 schon ein bisschen gefeiert / angepriesen wurde.

Auf einem aktuell gepatchten Domain Controller in der Insider Build steht der Dienst jedenfalls auf "Manuel". Ich mache hier aber gerade einmal das Update auf die neueste Build (26360.5000) und lasse mich überraschen.

Alleine bin ich damit jedenfalls nicht:

Danke & Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!