Jump to content

Backup Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem.

 

Es soll ein eigenen Webserver, d.h. er muss / soll immer laufen. Weiterhin soll ein Datenbankserver entstehen (mySQL).

Da die beiden Server immer verfügbar sein sollen, dachte ich an eine Art BACKUP-Server.

 

Also ein 2. Server, der seinen Betrieb aufnimmt, wenn der erste (z.b. Datenbankserver) ausfällt.

 

Problem logischerweise hierbei, die Daten müssen immer synchronisiert werden, sodass bei einem ausfall nur wenn überhaupt geringer Datenverlust entsteht.

 

Kann man sowas mit einem Cluster erfüllen, wenn ja wie habt ihr evtl. Anleitung ? bzw. gibt es andere Systeme dafür ? ? plz HELP

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. hab die googelei so langsam aufgegeben. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Ja, ein ServerCluster erfüllt genau diese Aufgabe, kostet aber auch ein bischen Geld. Man braucht die Hardware und ein clusterfähiges OS, bei MS geht das bei 2000 ab W2k Advanced Server los (ist ja auch deutlich teurer als die Standard Edition).

 

Aber "Gibt es irgendwo eine Anleitung?"-> hmm, naja, ganz soo einfach ist das nicht, ich setze zwei Server auf und habe einen Cluster :suspect:

Da gehört schon ein wenig mehr dazu. Hast du unter Amazon schon mal geschaut, ob es da Lernbücher gibt, ich kenne jetzt gerade nur die MOC-Unterlagen. Dann dazu noch "Spielen" und "Probieren", "Try and Error", einige Tage dahin, da empfehle ich doch schon fast eher einen 3-Tages Kurs Cluster mit Windows 2000 bei einem Schulungsunternehmen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

In AD werden weder der Inhalt Deines Webservers noch Deine Datenbank repliziert, bloss die AD-Datenbank, Policies und sonstiger Inhalt von "Sysvol".

 

Wenn Du hier Ausfallsicherheit haben willst, kanns schon komplex (und ausgesprochen teuer) werden. Ich denke da an so Sachen wie ein SharedStorage, das schlägt schon gewaltig zu Buche...

 

Zur Replikation: Mit M$-SQL Server kannst Du beide Server mittels Transapplikationreplikation auf dem selben Stand halten. Ich weiss nicht, ob MySQL oder PostgresSQL (welches besser ist als MySQL) sowas unterstützen...?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...