Jump to content

Sekundäre Zonen ; Knotentypen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf die Prüfung 70-216 vor und dabei

entstanden 2 Fragen worauf ich mir hier eine Antwort erhoffe.

 

1. Ich habe auf einem W2k Server eine Active Directory-Integrierte DNS Zone. An einem neuen Standort möchte ich einen zusätzlichen DNS Server einsetzen. Liegt ja eigentlich nahe auch dort eine AD-Integrierte Zone zu verwenden. Jedoch soll die Verwaltungskontrolle auf dem ersten DNS Server bleiben.

Die entscheidene Frage: Kann ich in diesem Fall eine Sekundäre Zone einrichten ? Ich war der Ansicht das dies nur geht wenn ich als Primäre Zone auch wirklich eine Primäre Zone eingerichtet habe und nicht eine AD-Integrierte.

 

 

2. Eher für die Praxis:

Der Standard Knotentyp bei NIC's is ja der B-Knoten. Wenn der Client für die Benutzung von WINS konfiguriert wird, ändert sich dieser Knotentyp auf Hybrid-Knoten. Es wird also erst Broadcast verwendet wenn kein WINS Server gefunden wird.

Was geschieht denn wenn der Client über DHCP einen WINS Server Eintrag zugewiesen bekommt. Wird dann auch automatisch der Knotentyp geändert ? Weil man kann ja den Knotentyp auch seperat in den DHCP Bereichsoptionen angeben.

 

Ich hab grad leider keine funktionierende Testumgebung am Laufen um mir die Antworten selber zu "erkonfigurieren", jedoch interessiert mich das jetzt brennend.

 

Vielen Dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Zu 1) Das geht. Der sekundäre DNS kann sogar einen anderen Sekundären DNS als Master haben. Einzige Bedingung für den Master/sekundär DNS-Betrieb: der Master muss authorisiert für die Zone sein (ist er normalerweise dann, wenn der Zonenname gleich ist) und er muss die Zonenübertagung zulassen.

Sieh es von Seiten des Sekundären DNS: er geht zum Master und sagt: Gib mir die Einträge für Zone XY. Was der Master selber für eine Zone hat (primär, sekundär, AD-integriert) weiß er nicht, ist ihm auch egal, er will nur die Records haben

 

zu 2) Ja, auch bei einem WINS-Eintrag per DHCP wird der Knotentyp auf H geändert. Die Option 46 bräuchte man nicht unbedingt, und dient eigentlich dazu, Knotentypen auf andere Werte als H zu setzen, oder für Clients, die keinen WINS-Eintrag haben, auf andere Werte als B zu setzen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...