Jump to content

Hilfe Wlan funzt aber findet Computer nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin bei Netzwerken ziemlicher Anfänger und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe versucht ein Wlan Netz zu bauen.

Die Verbindung steht wenn ich den Tools der Karten glaube , aber in der Netzwerkumgebung erkennt kein PC den anderen (keine Anzeige).

PC 1:Win98 mit siemens USB Adapter wlan IP: 192.168.0.1

PC 2: Notebook xp Home eingebaute Karte IP: 192.168.0.3

außerdem ist noch ein Ethernet Netz vorhanden da habe ich die selben IP`s .habe auch schon mit verschiedenen IP´s versucht hilft aber nicht.

Danke im vorraus! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Also eine paralelle Verbindung zu den gleichen Rechner mit den selbem IP´s über LAN und WLAN, läuft nur umständlich (erheblicher Konfigurationsaufwand, wenn überhaupt)

 

Den Tools der NIC würde ich nicht unbedingt glauben, grins

Versuche mal beide PC gegenseitig zu pingen, wenn das funzt, dann hast du Verbindung.

Dann schaue mal ob beide rechner in der selben Arbeitsgruppe sind...

Link zu diesem Kommentar

xp rechner

Hostname: NB

dns suffix: NB

knotentyp: unbekannt

ip routing aktiviert : nein

wins proxy aktiviert :nein

medienstatus: es besteht keine verbindung

beschreibung: prism 802.11g wireless adapter

physikalische adresse 00-60-B3-97-0A-05

 

win 98 rechner

ip :192.168.1.1

subnet maske:255.255.255.0

standart gateway und wins server :steht nichts

 

ethernet adapter :

beschreibung :reatek 8139....

physikalische adresse :00-EO-7D-DC-BC-42

dhcp aktiviert :nein

ip:192.168.0.1

subnetmaske:255.255.255.0

standart gataway :

wins server:

 

2 ethernet adapter siemens gigaset usb

phys. adresse 00-01-E3-01-86-4D

dhcp aktiviert:nein

ip:192.168.0.1

subnet mask:255.255.255.0

standart gataway:

wins server:

 

dann ist noch ein 3 ethernet adapter

beschreibung: icshahre adapter

phys. adresse 44-45-53-54-00-00

dhcp aktiviert:ja

ip:213.61.192.166

subnet mask:255.255.255.0

standart gataway 213.61.192.166

dhcp server:255.255.255.255

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi relfreod !

Bei Deinen ipconfig /all fallen mir mehrere Sachen auf (am Win98er).

 

Offensichtlich möchtest Du mit dem XP via WLAN über den Win98er ins Internet. Da kann ich Dir vorab schon sagen, das wird nichts.

 

Und jetzt das WEIL/WARUM:

ICS unterstützt immer nur ein Subnetz also in Deinem Fall die 192.168.0.x, wo die Realtek-Karte Deines Win98er drinsteckt.

 

Dem WLAN-Segment mußt Du ein anderes Netzwerksegment zuordnen, z.B. 192.168.1.x, damit es überhaupt funktioniert. Damit ist dann automatisch Dein XP-Notebook außen vor, was ICS betrifft, weil, anderes Subnetz.

 

Wenn Du bei der Lösung bleiben möchtest, der Win98er macht den Vermittlungs-PC zum Internet, dann stell für die einzelnen Subnetze auch getrennte Subnetze ein (192.168.0.x und 192.168.1.x) und installier auf dem Win98er einen Proxy-Server (AnalogX oder Java). Über diesen Proxy kann dann auch Dein Notebook ins Internet (http, https, ftp und mit Tricks auch e-mail).

 

Diese Lösung wird Dir sicher so nicht gefallen. Alternativ dazu müßte der Vermittlungs-PC aber statt Win98 WinXP drauf haben, dann geht´s auch komfortabler für Dein Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...