Jump to content

nslookup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Reverselookup-Zone beseitigt erst mal nur die Meldung mit dem "Standardserver nicht verfügbar". Wird von allen Leuten immer gleich als Fehler missinterpretiert, ist aber nicht unbedingt einer.

Deine Replikationsprobleme, wenn sie denn auf Namensauflösung zurückzuführen sind, liegen mit Sicherheit nicht an fehlenden Reverselookup Zonen, sondern auf anderer Ebene. Aber da fehlen uns im Board heftig viele Infos von dir ;)

Link zu diesem Kommentar

Erst mal sorry wegen meines Regelverstoßes ... kommt nicht mehr vor! Ich denke die Info aus dem gesperrten Posting ist aber für diesen Sachverhalt noch interessant. Deshalb hab ich ihn hier rein kopiert. Hoffe das ist nicht auch verboten. Danke für eure Nachsicht.

 

Hallo,

 

habe als nicht ganz Fachmann ein Netzwerk aufgebaut. Besteht aus 3 Standorten einer W2K-Domäne. Die Server wurden am Hauptstandort installiert und dann zu den Standorten gebracht. Von dort gab es bisher keine Verbindung. Nun habe ich diese Standortverbindung über den AVM Access-Server hergestellt. Der Zugriff auf die Ressourcen (Platten und Drucker) der Server funktioniert. DNS-Auflösung der Servernamen funktionieren, auch wenn die DNS-Zonen teilweise unterschiedliche Inhalte haben. Leider funktioniert die Replikation des ADS nicht richtig. Das ADS-Replikationsüberwachungstool sagt mir am Server (Global-Catalog) am Standort 1, das die Replikation mit Server 3 am Standort 2 erfolgreich war. Für die Replikation mit Server 4 am Standort 3 bekomme ich die Fehlermeldung "RPC-Locator nicht gefunden oder verfügbar". Oder so ähnlich. Server 1 und Server 2 am Standort 1 verstehen sich prächtig und replizieren munter. Am Server 3 bekomme ich für die Replikation mit Server 1 die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Gleiches gilt für Server 4 zu Server 1.

Was könnte das sein? Gibt es überhaupt die Möglichkeit dieses (wahrscheinlich sehr komplexe Problem) hier im Forum zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Die Server wurden am Hauptstandort installiert und dann zu den Standorten gebracht.

Sind die neuen Serverobjekte an allen Standorten in AD -Standort-und-Dienste in die richtigen Standorte verschoben worden, sofern sie nicht schon drin waren?

 

 

DNS-Auflösung der Servernamen funktionieren, auch wenn die DNS-Zonen teilweise unterschiedliche Inhalte haben

Also damit solltest du anfangen. Die sollten überall schon aktuelle Infos enthalten und nich überall unterschiedlich sein. Zur Not die DNS-Struktur bei "Wenig-Betrieb" löschen und neu hochziehen.

 

Dann Replikation anstoßen. Aus Fehler Kontrollieren

Link zu diesem Kommentar

ich würde folgendermaßen vorgehen. dns an den beiden Servern 3 und 4 löschen und den Servern einen Verweis zum DNS auf Server 1 geben. Dann DNS neu einrichten.

Auf Server 1 ist das DNS ADS integriert. Muß ich nun einen sekundären DNS Server auf Server 3 und 4 einrichten?

Gibt es dazu irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

 

Ach so...

in ADS Standorte und Dienste habe ich die Server alle mit Standortverknüpfungen und Subnetzen eingerichtet und auch an die Standorte verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...