Jump to content

kein CHKDSK unter NT4 möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Wir haben hier ein Problem mit CHKDSK unter NT4. Und zwar haben wir einige PCs aus einem PQDI-Image installiert. Soweit alles auch kein Problem, nach dem Image-Aufspielen bekommt jede Kiste eine neue SID und soweit läufts auch. Aber leider lässt sich auf dem Systemlaufwerk kein CHKDSK durchführen. Es quittiert immer seinen Dienst mit einer Fehlermeldung, die besagt, dass der NTFS-Datenträger mit einer neueren NT-Version erstellt wurde und deshalb von der aktuellen Version nicht gecheckt werden kann. Man könnte natürlich jetzt eine W2K oder WXP-CD booten und sich per Wiederherstellungskonsole an dem fraglichen Datenträger anmelden um dann damit ein CHKDSK auszuführen. Da wir die Kisten aber per Fernwartung administrieren und das mit der Wiederherstellungskonsole nicht möglich ist haben wir schlechte Karten.

Meine Frage nun: Kennt irgendjemand ein Tool wie CHKDSK, was man sich irgendwo runterziehen kann, damit ich das auf der entsprechenden Maschine ausführen kann? Es gibt nämlich ein paar Probleme mit dem Dateisystem... :(

Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hi Erich!

 

SP6a ist installiert, chkdsk.exe ist die aktuellste Version, und die spuckt den Fehler aus. Den Gedanken mit W2K-CHKDSK hatte ich auch schon. Hab's ausprobiert, ist aber leider in die Hose gegangen.

Fehlermeldung:

"Der Prozedureinstiegspunkt "?Initialize@CHKDSK_MESSAGE@@QAEEPAVSTREAM@@00@Z konnte in der Synamic Link Library "ulib.dll" nicht gefunden werden"

 

Hab dann in das Verzeichnis mit dem W2K-CHKDSK die ULIB.DLL von 2k kopiert und nochmal ausgeführt. Dann erhalte ich eine ähnliche Fehlermeldung nur bzgl. der KERNEL32.DLL. Hab die dann auch mal von W2K in das entspr. Verzeichnis kopiert aber das hat nichts gebracht, bekam den gleichen Fehler. Vermute, weil permanent die KERNEL32.DLL vom NT4 im Speicher geladen bleibt. :(

 

Irgendwelche Alternativen, Ideen, Vorschläge?

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hi Erich_F!

 

Hab mir das NTFSCHK mal besorgt und es ausprobiert. Habe alles genauso gemacht wie beschrieben, d.h. NTFS.EXE in ein Verzeichnis und dann noch die paar W2K-Dateien, die noch benötigt werden. Nur funktioniert das Ganze nicht, ich bekomm die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Als Administrator bin ich angemeldet...?!? Siehe angehängten, gezippten Screenshot.

 

Hat irgendwer auch schonmal solche Probleme gehabt?

 

Gruß

Dennis

fehler.zip

Link zu diesem Kommentar

auch mann!!!

 

ich glaub ich weiss was ich da falsch gemacht habe...mir fällt gerade ein, dass ich vermutlich wegen einem anderen problem nicht mit dem admin-user angemeldet war sondern mit einem der nur eingeschränkt arbeiten darf... :cry:

 

 

manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht...ich werd das am montag gleich mal testen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

na da wird wohl nichts anderes mehr bleiben als direkt mal vor Ort das Problem zu beheben. Zu berücksichtigen wäre da noch am Rande, daß NT auf der Systempartition im laufenden Betrieb kein CHKDSK zulässt und das immer beim Neustart der Maschine ausgeführt wird. Somit müsste dein Vorhaben das ganze Remote mittels Fernwartung auszuführen Grundsätzlich zum scheitern verurteilt sein.

Original geschrieben von lupo45

Man könnte natürlich jetzt eine W2K oder WXP-CD booten und sich per Wiederherstellungskonsole an dem fraglichen Datenträger anmelden um dann damit ein CHKDSK auszuführen.

Das wird Wohl oder Übel die Lösung sein um die Probleme mit dem Dateisystem in den Griff zu kriegen.

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...