Jump to content

Noch ein Prob mit 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe in etwa die gleiche Konfiguration, und hatte das gleiche Problem unter XP Pro. Die Änderung der Kartenreihenfolge in den Netzwerkeinstellungen hat auch nix gebracht.

 

Nach dem Neustart sah die Routingtabelle folgendermaßen aus:

 

===========================================================================

Schnittstellenliste

0x1 ........................... MS TCP Loopback interface

0x10003 ...00 0b 2b 10 22 1f ...... Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

0x10004 ...00 0c 6e a1 e8 eb ...... 3Com Gigabit LOM (3C940)

===========================================================================

===========================================================================

Aktive Routen:

Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.60 20

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.1.2 1

127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1

192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.60 192.168.0.60 20

192.168.0.60 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 20

 

 

Die Internetverbindung über 192.168.0.1 hat nicht geklappt... Dann hab ich mit "route delete 0.0.0.0 192.168.1.1" den zweiten Eintrag gelöscht und alles tat wie's soll.

 

Dummerweise wird diese unerwünscht Route bei jedem Neustart wieder angelegt - deshalb hab ich jetzt eine Batchdatei mit dem 'route delete 0.0.0.0 192.168.1.1' in den Autostart gelegt.

 

Seither funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht weiß ja jemand eine elegantere Methode, wie man das Anlegen dieser unerwünschten Route verhindert.

 

Ich hoff, ein bißchen weitergeholfen zu haben.

 

Gruß ausm Süden

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gsmuc

Danke für den Tip, aber leider tut der Parameter '-p' bei 'route delete' nicht... der geht nur bei 'route add' zum Anlegen einer permanenten Route...

Wirklich? Dann hast Du ein anderes Windows 2000 als ich - bei mir geht es jedenfalls. Du darfst natürlich nicht zuvor Dein Skript ausführen - dann exisitiert die Route nähmlich nicht. Es reicht übrigens auch "route -p delete 0.0.0.0", hab's gerade nochmals getestet ...

Link zu diesem Kommentar

....hi - sorry hatte vergessen zu erwähnen, daß ich XP Prof benutze.... aber hab's auch grad nochmal ausprobiert...

 

die Batchdatei ausm Autostart entfernt -> neu gestartet -> beide Routen waren da -> Internet tut nicht -> mit 'route -p delete 0.0.0.0 192.168.1.1' entfernt -> Internet geht -> Neustart -> Route wieder da -> Internet tut nicht....

 

Hier scheint sich dann XP wohl anders zu verhalten als W2K... aber wie gesagt, soo schlimm ist das mit der Batchdatei nicht... aber trotzdem danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, da wird ja kein **** mehr schlau draus, deshalb habe ich den Thread gesplittet. Im Moment kann ich nicht verbergen, dass ich einigermassen sauer bin, weil ich mich mich frage, was sollen diese Overtakes immer. Die stiften nur Verwirrung, Informationen muss man sich mühsam rausklauben, mich wundert's, dass da überhaupt jemand antwortet. Ausserdem ist die Regel recht klar: http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7

 

So: und jetzzt kannst du vielleicht erst mal was genaueres zu deiner Konfiguration sagen, außer die nichtssagende Angabe: ich habe eine ähnliche Konfiguration.

 

grizzly999

 

P.S: Keine Sorge, ich rege ich mich auch wieder ab ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo gsmuc,

 

also ich sehe da raus, das du von diesem Rechner ein internes Netz und das Internet aus erreichen willst (PC steht in mehreren Netzen). OK?

Lösche das St-Gateway aus der betreffenden NIC zum zeiten Netz und konfiguriere manuell eine Netzroute zu dem anderen Netzwerk, so dass du nur noch ein Defaultroute hast.

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...