Jump to content

GPO - Windows Store - Win11


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Ich habe Win11 23H2 Pro in einem Windows 2019er AD im Einsatz.

Nun möchte ich den Windows Store für die Clients sperren und habe innerhalb einer GPO die Software Restriction Policies konfiguriert. Ich bin dabei nach dem Artikel vom Mark Heitbrink vorgegangen.

Leider ohne Erfolg, der MS Store lässt sich trotzdem noch öffnen.

Mit RSOP sehe ich, dass die Einstellung gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass der MS Store noch ausführbar ist? 

 

WindowsStore.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die SRPs stehen schon was länger auf der "Deprecated" Liste (Deprecated features in the Windows client - What's new in Windows | Microsoft Learn). AFAIK gab es zuletzt auch Probleme mit SRPs auf aktuellen Windows 10/11 Builds. Ich würde mich dem Hinweis auf der SRP Seite anschließen (Software Restriction Policies | Microsoft Learn):

Zitat

Important

Software Restriction Policies were deprecated beginning with Windows 10 build 1803 and also applies to Windows Server 2019 and above. You should use Windows Defender Application Control (WDAC) or AppLocker to control what software runs.Y

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...