Jump to content

EMM386 - Error 12


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

dann bleibt Dir vermutlich bloss das Experimentieren mit EMM386...

 

Was Du versuchen kannst:

erst mal "testmem: off" wech. Dann dauerts zwar ewig, aber himem .sys checkt den Speicher genauer. Er ruft dann aus, wenn ihm etwas nicht passt (--> architektur...?)

 

 

weiter beim emm386:

- mal ganz ohne

- "nur" emm386 ohne parameter

- emm386.exe ram

 

PS:

ist es der originale MS-EMM386, oder einer von Quaterdeck oder IBM (IBM-DOS, DR-DOS)?

 

zu weiteren Parametern kann ich nur empfehlen, zu gooogeln...

Es gibt da z.b. Excludes, die früher für manche Geräte unentbehrlich waren (z.B. HP SCSI-Scanner), aber da hab ich nichts mehr genaueres im Kopp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, daß ich mich hier einklinke, aber ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.

Unsere Rechner haben alle bootfähige Netzwerkkarten. Wenn ich also übers Netz boote, dann wird erst ein DOS gestartet und dann kommt ein Installationsprogramm. Und jetzt ist hier plötzlich ein Rechner der sich beim Laden vom emm386 aufhängt. Wenn ich die Einträge mit F8 einzeln bestätige und den emm386 weglasse, bootet der Rechnerproblemlos.

Speicher hab ich schon mehrfach getauscht und auch an den Cache-Einstellungen der CPU rumgespielt.

Woran könnte es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar

Direkt danach wird ein Treiber namens ifshlp.sys geladen. Keine Ahnung was das ist.

Wir haben in den meisten Rechnern 128er Kingston drin, da hab ich nun schon 4 verschiedene ausprobiert, auch mal 2 oder an verschiedenen Stellen.

Im Bios hab ich jetzt auch nen Haufen Einstellungen ausprobiert, eigentlich alles was im entferntesten mit Speicher zu tun hat.

Aber mir ist gerade mal aufgefallen, daß die Maschine ganz und garnicht identisch ist mit den meisten die wir hier haben.

Das ist nämlich eine der Raritäten mit TUSL-Board. Die wurden eigentlich nie im Netz benutzt weil wir hier nur ISA-NICs haben.

Aber laut Aussage von einem Techniker soll das auch gehen mit den neuen PCI-NICs. Und es klappt eigentlich auch, aber halt nur wenn ich den emm386 weglasse.

Link zu diesem Kommentar

Wäre eine Idee. :D

Das nächste Problem ist dann aber, daß er während der Netzwerkinstallation von NT abschmiert, wobei ich natürlich noch nicht weiß ob das damit zusammenhängt oder an was anderem.

Deswegen lass ich das emm386 jetzt erstmal aussen vor und installiere NT von CD dann werd ich ja sehen ob das wenigstens funktioniert. :)

Schonmal Danke für Deine Tips. :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mandark

Wäre eine Idee. :D

Das nächste Problem ist dann aber, daß er während der Netzwerkinstallation von NT abschmiert, wobei ich natürlich noch nicht weiß ob das damit zusammenhängt oder an was anderem.

Deswegen lass ich das emm386 jetzt erstmal aussen vor und installiere NT von CD dann werd ich ja sehen ob das wenigstens funktioniert. :)

Schonmal Danke für Deine Tips. :)

 

Workaround:

während OS-Setup die NIC NICHT konfigurieren; zuerst OS komplett konfigurieren, dann die NIC. Wenn dann was schiefgeht -> last known good configuration

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...