firewalker 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Moin moin, ich habe folgendes Problem mit meinem W2K Server: Um die Domain umzubenennen habe ich mit dcpromo den Server herabgestuft. Anschließend habe ich den server wieder als Mitgliedsserver mit AD eingerichtet. Soweit hat auch alles geklappt, aber der vom assistenten im DNS Server eingerichtet Stamm enthält keine Infürmationen für die Domäne. Dort ist lediglich der Server selber eingerichtet jedoch kein _msdcs _site _tcp _udp. Dadurch könne sich die Clients natürlich nicht an der Domäne anmelden. Vielen dank für schnelle Hilfe Gruß aus Düsseldorf Firewalker Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ich nehme an, die Ursache liegt darin, dass Du nach dem "DCPromo" zur Auflösung der alten Domäne DNS hast sein lassen, wie's gewesen ist, nicht deinstalliert...? Ich hatte mal beim Tüfteln vor längerer Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe die Domäne dann nochmals aufgelöst, DNS deinstalliert, und dann DCPromo wieder laufen lassen inkl. einrichten von DNS. Hatte geklappt; war auch nicht wahnsinnig zeitintensiv. Ich nehme an, DNS läuft im AD-integrierten Modus, mit dynamischen Updates? Falls nicht, versuchs erst mal damit. Du kannst auf der andern Seite versuchen, die DNS-Records zu editieren/manuell zu erstellen. Dürfte aber sehr zeitintensiv sein... Dafür eine gute Übung, um DNS mal genauer anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo und willkomen im Board. :) Installiere doch mal auf dem DC von der CD die Support Tools und gebe dann netdiag /fix ein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
firewalker 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Leider hat das erneute einrichten von Ad nichts gebracht. Muß ich den Server als Mitgliedserver oder als einzigen Server einrichten? Gruß firewalker Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Anschließend habe ich den server wieder als Mitgliedsserver mit AD eingerichtet. Also das habe ich noch nicht verstanden, was du da gemacht hast? Du hast zuerst den DC mit dcpromo heruntergestuft und dabei das Häkchen gestezt "Dies ist der letzte Domänencontroller"? Und dann? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von firewalker Leider hat das erneute einrichten von Ad nichts gebracht. Muß ich den Server als Mitgliedserver oder als einzigen Server einrichten? Gruß firewalker äh... was zur Terminologie: ein DC/Domänencontroller ist einer der Server im Netz, die die Domänenstruktur "tragen", sprich über eine "Kopie" der AD-Datenbank verfügen. Ein Memberserver ist dagegen bloss "normales" Mitglied der Domäne, aber NICHT DC ( sonst wärs ja eben... ein DC). Aus Deiner Frage leite ich mal ab, dass Du Dich noch nicht näher mit AD & DNS befasst hast? Poste hier mal bitte mehr Details über die Konfiguration, u.a. zu den Punkten, die ich im letzten Posting erwähnt hatte, TCP/IP-Konfiguration auf dem Server und dem/den Clients etc. Wie sieht Dein DNS-Server aus? GGf. kannst Du die entsprechende MMC mal "expanden", und einen Screenshot davon hier reinposten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ähnlichkeiten mit Domian von Eins Live (1 Live) sind rein zufällig :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
firewalker 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 der Server soll dns und DHCP auch mit übernehmen, die ip ist 10.10.1.1 255.0.0.0. soweit komme ich ja auch klar habe inck routing schon 3 Server eingerichtet jedoch habe die sich den DNS Stamm selber aufgebaut. es gibt in DNS Stamm einen eintrag _gc den kann ich nicht selber anlegen. GRuß PFb Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Back to the roots... Deine ursprüngliche Aussage war ja, dass Du die AD-Domain umbenennen wolltest. -Hatte in der ursprünglichen Struktur alles korrekt funktioniert? -stimmt der Namespace der DNS-Struktur mit der Domäne wirklich überein? Was sagen die Logs, System- und DNSEvents? Kannst Du mittels Namen andere Clients im Netz korrekt pingen? Hast Du Dir mal die Berechtigungen genau angeschaut? Ist da irgendwas durcheinander? Und nochmals: in was für'nem Modus läuft der DNS-Server? PS: der Server soll nicht bloss, sondern MUSS DNS übernehmen, weil ohne DNS AD auch nicht arbeiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firewalker 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ja hat alles prima funktioniert, jetzt sidn ja die einstellungen hin und auch die DHCP Konfigutartion, namespache ist auch korrekt, JA DNS wird ja auch mit eingerichtet, auch die domain wird eingerichtet nur eben ohne die einträge für AD Zitieren Link zu diesem Kommentar
firewalker 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Der Modus ist alleinstehender DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Wir sprechen/schreiben aneinander vorbei: ich spreche nicht von der Domänentopologie, sondern vom Betriebsmodus von DNS. Das kannst Du in der DNS-Konsole nachschauen. AD-integriert, Standard-Primary, Standard-Secondary....? Hast Du die Namensauflösung mittels PING und/oder NSLOOKUP getestet? (mach in der CMD-line mal "nslookup /?", da kriegst Du gleich Hinweise zum "wie") Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Was DHCP betrifft: der DHCP-Server auf W2K-Basis funktioniert nicht richtig, wenn er im AD nicht authorisiert ist. Wenn AD ein Problem hat, kann demzufolge auch DHCP nicht korrekt arbeiten Eben... Kannst Du mal 'nen Screenshot von der DNS-Console posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.