Jump to content

Domian im DSN einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem W2K Server:

Um die Domain umzubenennen habe ich mit dcpromo den Server herabgestuft.

Anschließend habe ich den server wieder als Mitgliedsserver mit AD eingerichtet.

 

Soweit hat auch alles geklappt, aber der vom assistenten im DNS Server eingerichtet Stamm enthält keine Infürmationen für die Domäne. Dort ist lediglich der Server selber eingerichtet jedoch kein _msdcs _site _tcp _udp.

 

Dadurch könne sich die Clients natürlich nicht an der Domäne anmelden.

 

Vielen dank für schnelle Hilfe

Gruß aus Düsseldorf

Firewalker

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, die Ursache liegt darin, dass Du nach dem "DCPromo" zur Auflösung der alten Domäne DNS hast sein lassen, wie's gewesen ist, nicht deinstalliert...?

Ich hatte mal beim Tüfteln vor längerer Zeit ein ähnliches Problem.

Ich habe die Domäne dann nochmals aufgelöst, DNS deinstalliert, und dann DCPromo wieder laufen lassen inkl. einrichten von DNS. Hatte geklappt; war auch nicht wahnsinnig zeitintensiv.

 

Ich nehme an, DNS läuft im AD-integrierten Modus, mit dynamischen Updates? Falls nicht, versuchs erst mal damit.

 

Du kannst auf der andern Seite versuchen, die DNS-Records zu editieren/manuell zu erstellen. Dürfte aber sehr zeitintensiv sein... Dafür eine gute Übung, um DNS mal genauer anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von firewalker

Leider hat das erneute einrichten von Ad nichts gebracht.

 

Muß ich den Server als Mitgliedserver oder als einzigen Server einrichten?

Gruß firewalker

äh... was zur Terminologie:

 

ein DC/Domänencontroller ist einer der Server im Netz, die die Domänenstruktur "tragen", sprich über eine "Kopie" der AD-Datenbank verfügen.

Ein Memberserver ist dagegen bloss "normales" Mitglied der Domäne, aber NICHT DC ( sonst wärs ja eben... ein DC).

 

Aus Deiner Frage leite ich mal ab, dass Du Dich noch nicht näher mit AD & DNS befasst hast?

 

Poste hier mal bitte mehr Details über die Konfiguration, u.a. zu den Punkten, die ich im letzten Posting erwähnt hatte,

TCP/IP-Konfiguration auf dem Server und dem/den Clients etc.

Wie sieht Dein DNS-Server aus?

GGf. kannst Du die entsprechende MMC mal "expanden", und einen Screenshot davon hier reinposten?

Link zu diesem Kommentar

Back to the roots...

Deine ursprüngliche Aussage war ja, dass Du die AD-Domain umbenennen wolltest.

 

 

-Hatte in der ursprünglichen Struktur alles korrekt funktioniert?

-stimmt der Namespace der DNS-Struktur mit der Domäne wirklich überein?

 

Was sagen die Logs, System- und DNSEvents?

Kannst Du mittels Namen andere Clients im Netz korrekt pingen?

Hast Du Dir mal die Berechtigungen genau angeschaut? Ist da irgendwas durcheinander?

Und nochmals: in was für'nem Modus läuft der DNS-Server?

 

PS: der Server soll nicht bloss, sondern MUSS DNS übernehmen, weil ohne DNS AD auch nicht arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Wir sprechen/schreiben aneinander vorbei:

 

ich spreche nicht von der Domänentopologie, sondern vom Betriebsmodus von DNS.

Das kannst Du in der DNS-Konsole nachschauen.

AD-integriert, Standard-Primary, Standard-Secondary....?

 

Hast Du die Namensauflösung mittels PING und/oder NSLOOKUP getestet?

(mach in der CMD-line mal "nslookup /?", da kriegst Du gleich Hinweise zum "wie")

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...