Jump to content

2 FA bei MSO365


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Vorweihnachtssamstag,

 

habe eine , nein 2 kurze Fragen zur Multifaktorauth.  bei MS-Office 365, wenn diese aktiviert ist.

 

1.) Wie wirkt sich das auf die Arbeit mit der Outlook-Desktopapp aus. Muß sich der Benutzer dann jedes mal wenn er Outllook neu öffnet, neu authentifizieren, oder nur einmal täglich? Oder aber betrifft das nur die Nutzer, die sich

     über das Web-Outlook anmelden, bzw. bei der Ersteinrichtung der Outlook APP auf dem Client?

 

2.) Kann man die Authentifizierung über eine PKI in der Domäne durchführen, in dem man das Stammzertifikat bei MSO365 bekannt macht 

 

Ich danke euch für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

vielen Dank cj-Berlin für Deine schnelle Antwort.

Ne, die IP wechselt nicht. Ich probiere das mal mit einem Nutzer aus und mache mich mal mit der  Conditional Access Policies vertraut. Danke für den Tipp.

 

Das Thema PKI stelle ich jetzt erstmal hinten an. Die Idee war, eine PKI in der Domäne zu installieren, und jedem CLient ein Zertifikat zu erstellen.

Jetzt müsste ich nur herausfinden, wie ich es hinbekomme, das MS365 diesen Zertifakten vertraut. Und rein logsich gedacht würde man das hinbekommen, indem man das Dömänen Stammzertifikat irgendwie in MS365 exportiert und dort als vertrauten Zerifikat deklariert. Wenn es so eine Möglichkeit bei MS365 gibt.

 

Wünsche allen frohe Weihnachten. 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...