Jump to content

IPv6 im Windows-Netzwerk mit Windows-DHCP-Srv


Empfohlene Beiträge

...ja, aber das Problem besteht ja auch ohne DHCP. Dann haben die Geräte ja auch mindestens 2 Adressen (int und ext).  Die Lösung wäre dann wohl, in der Firewall konsequent mit Zonen/Bereichen zu arbeiten. Das ist ja für v4 bei moderneren auch jetzt schon vorgesehen.

Es ist genau so, wie Du geschrieben hast: Wenn die RAs aktiviert sind, wird SLAAC deaktiviert. Damit kann dann keine öfftl. IP generiert werden. Wenn man die RAs kurz deaktiviert, sich die dann erzeugte v6 merkt und diese fest zuweist, funktioniert alles einwandfrei (nach dem aktivieren der RAs). Für Anschlüsse mit festen IPs sicher eine Variante! Nur bei den anderen mit wechselndem Präfix eben nicht.

Ich hoffe halt sehr, dass ich mal irgendwo ein "Best Practice" von einem erfahrenen Admin finde...

 

Es ist ja eben auch eine eher seltene Konstellation für kleinere Netze, bei denen man den Aufwand normalerweise nicht betreibt. Es geht mir ums begreifen und lernen. Sobald "richtige" Firewalls eine Rolle spielen, findet man auch mehr Infos.

 

Dann erst mal vielen Dank fürs mitdenken, eine schöne Weihnachtszeit & viele Grüße nach Berlin!

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...