Jump to content

Aruba 2530 LLDP Device-Profil Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist ja jemand im Forum an Board, der sich mit den oben genannten Switchen auskennt (Aruba OS 16.10)

Ich habe ein Device-Profil angelegt:

 

device-identity name "Voip-Phone"
   lldp oui 0012bb sub-type 2
   exit
device-profile name "Voip-Phone"
   untagged-vlan 10
   tagged-vlan 20
   exit
device-profile device-type "Voip-Phone"
   associate "Voip-Phone"
   enable
   exit

 

Ziel ist, dass sobald an einem Port ein Voip-Phone erkannt wird, der Port die VLANs entsprechend erhält (Tagged 20, untagged 10)

Grundlegend funktioniert das auch, der Port erhält dynmisch die VLANs.

Ich habe aber das Problem, dass der Bootvorgang des Telefons vermutlich diese Prozedur stört,

denn das Telefon startet während des Boot-Prozesses 3* neu, wo es ganz kurz den LAN-Port deaktiviert. 

Meine Vermutung ist, dass aufgrund dieses kurzen deaktiverens das Konstrukt nicht funktioniert, da das Telefon am Ende die TK-Anlage im VLAN 20 nicht erreicht und sich in einer Dauerschleife befindet und immer wieder mit "No Ethernet" neustartet - no Ethernet bedeutet in dem Fall aber nicht "kein Netzwerk" sondern keine Verbindung zur Anlage ... das Telefon hat in dem Moment eine falsche IP Konfiguration (die des 10er VLANs).

 

In meiner Theorie ist das Problem das kurze Port-Deaktivieren beim Booten, sodass das Profil, welches der Port bekommt, immer wieder zurückgesetzt wird.

Ich müsste also die dynamische Zuweisung der VLANs für eine gewisse Zeit auch beibehalten, auch wenn der Port deaktiviert wird.

Ggf. mit irgendwelchen LLDP Timern? Leider bin ich auf dem Gebiet LLDP noch relativ frisch, sodass ich hier mal um Hilfe frage.

 

PS: Ja, die Variante VLAN 20 als Voice VLAN zu kennzeichnen und auf den Ports das untagged 10 und tagged 20 VLAN festzulegen, funktioniert einwandfrei (VLAN 10, um PCs, welche am Telefon hängen, im entsprechenden VLAN zu haben). Allerdings müssen so sämtliche Ports manuell mit VLANs konfiguriert werden, sodass ich gern die Thematik über die device-profile versucht hätte, zu lösen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...