Jump to content

VLSC Konto ohne eigenes zutun lt. MS-Login nicht mehr vorhanden / Lizenzen weg?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich wollte mich heute in unser VLSC einloggen. Sämtliche unserer Bestellungen laufen seit je her über die Adresse (Muster) office@domain.at. Wir sind hier vor rund einem Jahr das letzte Mal eingestiegen, da wir zu diesem Zeitpunkt Terminalserverlizenzen (Openlicense) bestellt hatten und diese Aktivieren / im VLSC hinzufügen wollten.

 

Ein Einstiegsversuch am heutigen Tage (mit oben genannter Adresse) scheitert jedoch.

 

Vorgangsweise:

https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter/default.aspx

  • Anmelden
  • Pop UP erscheint
  • Auswahl von "Mit Arbeitskonto einloggen"
  • Emailadresse eingegeben

 

Man wird danach weitergeleitet auf eine Seite mit "Konto auswählen". Nachdem die Auflistung dieser Seite die Emailadresse nicht enthält, auf die bei uns die Volumenlizenzen registriert werden wähle ich

 

  • anderes Konto verwenden und gebe
  • office@domain.at ein

 

Danach wird mir aber gemeldet:

domain.at ist nicht in unserem System enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben.

 

Unsererseits (intern) wurde nie etwas geändert.

 

Ein Dienstleister hat vor ca. einem Jahr allerdings für MS Teams (5 Lizenzen) einen Tenant angelegt (hier läuft auch ein Azure-Sync), Der Tenant lautet aber auf eine ganz andere Domain. Der Login sieht so aus: admin@domainat.onmicrosoft.com (die Domain wäre hier dann domainat.onmicrosoft.com) -- kein Tippfehler zwischen dem domain und dem at -- da ist kein Punkt dazwischen ;)

 

Das kann ja auch nicht  dazwischen funken, oder?

 

Kann sich jemand erklären, was hier ev. passiert ist. In dem Fall wären dann ja alle unsere Volumenlizenzen "weg".

 

Gibts hier eventuell eine neue Regelung, die ich übersehen habe? Kann ja nicht sein, dass ein Konto einfach eingestampft wird, oder?

Was kann ich in dem Fall machen?  Ich habe schon versucht die MS Hotline zu erreichen, hier wird man aber sobald man die Option VLSC wählt auf eine Internetseite verwiesen, die mir nicht weiterhilft.

 

Danke!

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das gleiche Problem hatten wir auch.

 

Ich versuch es mal zusammen zu bekommen (Achtung kann falsch sein)

 

Eure Domain scheint mit Office365 verknüpft zu sein (Arbeitskonto) aber noch nicht autorisiert.

Ich habe mich damals bei Office365 registriert und dann unsere Domain autorisiert.

 

Auszug aus einer Mail vom Support welche ich gefunden hab. 

 

"Versuchen Sie nach der Registrierung, auf das Office 365 Portal zuzugreifen. Wenn Sie angemeldet sind, sollten Sie aufgefordert werden, den TXT-Datensatz als Administrator einzugeben."

 

Administratorübernahme eines nicht verwalteten Verzeichnisses – Azure AD | Microsoft Docs

 

Diesen dann im Domain DNS eintragen.

 

MfG Meiner

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb meinerjunge:

Hallo,

 

das gleiche Problem hatten wir auch.

 

Ich versuch es mal zusammen zu bekommen (Achtung kann falsch sein)

 

Eure Domain scheint mit Office365 verknüpft zu sein (Arbeitskonto) aber noch nicht autorisiert.

Ich habe mich damals bei Office365 registriert und dann unsere Domain autorisiert.

 

Auszug aus einer Mail vom Support welche ich gefunden hab. 

 

"Versuchen Sie nach der Registrierung, auf das Office 365 Portal zuzugreifen. Wenn Sie angemeldet sind, sollten Sie aufgefordert werden, den TXT-Datensatz als Administrator einzugeben."

 

Administratorübernahme eines nicht verwalteten Verzeichnisses – Azure AD | Microsoft Docs

 

Diesen dann im Domain DNS eintragen.

 

MfG Meiner

 

 

Hallo und danke für die rasche Rückmeldung.

 

Ich hab jetzt grade nochmal mit dem Dienstleister gesprochen, der das damals gemacht hat (Tenant Anlage). Der meinte, es gibt keine Verknüpfung unserer Domain (domain.at) mit dem Tenant und der Tenant läuft komplett separat auf @domainat.onmicrosoft.com.

 

Bzgl. Microsoft 365 kann überhaupt nicht mitreden, weshalb ich jetzt leider komplett auf externe Unterstützung angewiesen bin. (was mich ärgert -- hilft jetzt aber nicht).

 

Noch was:

Wenn ich mich mit office@domain.at im VLSC via "mit MS Konto" anmelde, dann gekomme ich die Meldung:

 

Zitat
Fehlercode E06
Sie haben Ihr VLSC-Anmeldekonto mit Ihrem Arbeitskonto „office@domain.at“ verbunden. Nutzen Sie bitte Ihr Arbeitskonto zum Anmelden

 

Schon interessant. Die Anmeldung mit dem Arbeitskonto erklärt mir dann, dass es die Domain nicht gibt....

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb mcdaniels:

Hallo und danke für die rasche Rückmeldung.

 

Ich hab jetzt grade nochmal mit dem Dienstleister gesprochen, der das damals gemacht hat (Tenant Anlage). Der meinte, es gibt keine Verknüpfung unserer Domain (domain.at) mit dem Tenant und der Tenant läuft komplett separat auf @domainat.onmicrosoft.com.

 

Bzgl. Microsoft 365 kann überhaupt nicht mitreden, weshalb ich jetzt leider komplett auf externe Unterstützung angewiesen bin. (was mich ärgert -- hilft jetzt aber nicht).

Hat bei uns auch keiner absichtlich bzw. wissentlich gemacht (intern wie extern).

Aber irgendwer hat sich bei MS mit unserer Domain als Mail-Adresse (Arbeitskonto) registriert und dann hatten wir den Salat.

 

Einzige Lösung laut MS-Support, war die Autorisierung unserer Domain. 

 

Edit: Selben Fehler/Fehlerbild erhielt ich auch

bearbeitet von meinerjunge
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt via MS Produktaktivierung den Support erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Im Endeffekt war es ein Klacks. (wenn man es weiß).

 

Einloggen mussten wir uns im VLSC mit Arbeitskonto, aber mit dem Account admin@domainat.onmicrosoft.com. Hier fehlte lt. dem Supporter dann nur die "Verknüpfung" mit der office@bruckmur.at. (waren 3 Klicks).

 

Lt. Support wurde  das wohl angefangen, aber nicht abgeschlossen.

 

Wir sehen nun alle Lizenzen im VLSC (wenn wir uns mit der @domainat.onmicrosoft.com einloggen).

 

Bestellen sollen wir alle Lizenzen weiterhin auf office@domain.at, da das ohnehin verknüpft ist.

 

Ganz verstanden hab ichs ehrlich gesagt nicht, aber Hauptsache es funktioniert. ;-)

 

Danke dir für deinen Input.

 

 

 

 

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...