Jump to content

Windows Printserver - Kommunikation der Clients über unterschiedliche Ports


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Server 2019, welcher als Printserver dient und verschiedene freigegebene Drucker bereithält.

 

Die Clients erhalten die Drucker per GPO.

 

Nun haben wir festgestellt, dass manche Clients über tcp 135 und manche Clients über tcp 445 eine Verbindung zu dem Server aufbauen.

 

Beide Clients sind Windows 11 und im gleichen Netzwerk und haben auch die Drucker identisch über GPO verbunden bekommen.

 

Wieso verwendet der eine Client 135 und der andere 445? Das würde ich gerne verstehen woher das kommt und hoffe jemand kann helfen.

 

Gruss Vitel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin über das Thema gestolpert weil wir derzeit nen PoC haben mit einer neuen Firewall und hier den Printserver nur über tcp445 freigeschaltet haben und es auch alles funktioniert.

beim Versuch den nächsten Client aufzunehmen war hier kein Drucken möglich und es konnte eben beobachtet werden, dass es keinerlei Kommuniktion über 445 gab und nur über 135.

Ein löschen der Drucker auf beiden clients änderte nichts.

Der zweite Client konnte auch keine neuen Drucker Mappen.

 

Die anderen von euch genannten Ports werden bei uns gar nicht genutzt, da wir NetBIOS bei uns im Netz deaktiviert haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Vitel:

beim Versuch den nächsten Client aufzunehmen war hier kein Drucken möglich und es konnte eben beobachtet werden, dass es keinerlei Kommuniktion über 445 gab und nur über 135.

Weiß der nächste Client denn, dass ihr NetBIOS bei euch im Netz deaktiviert habt? Scheint, als hätte er das Memo nicht erhalten ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...