Jump to content

Child Domain - keine DNS registration von Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorneweg, ich versuche so ausführlich wie möglich zu sein, sollte ich etwas essentielles vergessen, so bitte ich um Entschuldigung.

 

Windows Server 2019 "Landschaft"

Es gibt eine Forest-Domain und eine Child-Domain mit jeweils einem Replication DC

Ob es eine Rolle spielt oder nicht weiß ich nicht - aber es sind alles VM´s.

Sie befinden sich im selben Subnetz 255.255.255.128

Forst Domain von xxx.xxx.xxx.1/25 ( Gateway .1 ) ( ourdomain.net )

Child Domain von xxx.xxx.xxx.129/25  ( Gateway .129 ) ( childdomain.ourdomain.net )

 

Bei beiden hätte ich gerne ( auch wenn es ggf. unnötig oder nicht zu 100% sauber ist ) jeweils auf dem DC noch DHCP installiert. Was auch bereits geschehen ist.

Ebenso DNS

Bei der Forstest Domain funktioniert soweit alles. Clients haben sich registriert mit einem Host (A) eintrag.

Bei der Child Domain lediglich nur der DC und sein Backup. Alle weiteren Clients ( Standalone PC´s ) kommen zwar in die Domäne "childdomain.ourdomain.net" rein und man kann sich

am Client mit einem entsprechenden Domäne-Benutzer anmelden aber er registriert sich nicht.

DNS IP Adressen habe ich eingetragen.

Beide von der forest Domain und beidem von der Child Domain: ( forst: xxx.2 und xxx.3 / child: xxx.130 und xxx.131 )

 

Es ist für mich auch etwas merkwürdig, da ich bereits ein paar Clients ungestellt habe die sich registriert hatten.

Aber auf einmal, alle die jetzt noch dran kommen, registriert sich keiner.

 

Beim Ausführen vom "ipconfig \flushdns & \registerdns kam bis heute morgen noch die Fehlermeldung: "Registration of DNS records failed: Not enough storage is available to complete this operation"

 

Durch Recherche bin habe ich in den GPO´s die Einstellung von "neutral" auf "aktiviert" gesetzt bzgl. DNS-Client "dynamische Updates".

Nach dieser Einstellung kam die o.g. Meldung nicht mehr. Dann kam folgende Meldung:

Registration of the DNS resource records for all adapters of this computer has b
een initiated. Any errors will be reported in the Event Viewer in 15 minutes.

 

Dennoch leider keine Registrierung.

 

Imoment weiß ich nicht weiter.

 

Danke vielmals im voraus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...