Jump to content

DNS - Frage: LAN und WLAN Adapter mit gleichen Hostname......


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum....

ich habe mal eine Frage zu einem Problem und freue mich natürlich über eure Hilfe :)

 

Unsere Laptops bekommen aus unserem Firmennetzwerk per DHCP IP-Adressen zugewisen.

Sind wir am Arbeitsplatz und an unserer Dockingstation angeschlossen, so bekommen wir eine IP-Adresse aus dem Adressbereich 192.168.10.X\24

Gehen wir in Besprechungen und sind mit unserem internen WLAN über den WLAN-Adapter verbunden, so bekommen wir eine IP-Adresse aus dem Adressbereich 192.168.11.X\24.

 

Ein Kollege wollte sich über VPN aus dem Homeoffice remote mit seinem Laptop verbinden (RDP per Hostname) kam aber nicht drauf, da der Hostname DNS mäßig auf seine WLAN - IP-Adresse verbinden wollte aber sein Gerät mittlerweile wieder über die Dockingstation im Büro angeschlossen war und über den LAN-Adapter ging.

 

Frage:

Was wäre die richtige Lösung um zukünftig dieses Problem zu vermeiden???

Also ein Hostname im DNS aber zwei verschiedene IP-Adressbereiche (LAN und WLAN Adapter)

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende........

   

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...