Jump to content

Mehr Infos zu Gruppen in Globaler Adressliste


Direkt zur Lösung Gelöst von massaraksch,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beiße mir gerade an einer recht sinnvoll klingenden Useranfrage die Zähne aus, eventuell habt ihr hier Lösungsansätze für mich.

Die Verteilerlisten im GAL sind mit spezifischen Abkürzungen benannt, wie etwa "EU-AT-V-S" im Feld NAME & Alias und die E-Mail sieht auch nicht viel besser aus, also etwa "EU-AT-W-S@contoso.com".

Das ist eine Konzernrichtlinie. Einige User würden sich jetzt im Sinne der Lesbarkeit wünschen, dass eine Beschreibung, z.B. "AT Salesteam Vienna" in der GAL sichtbar wäre. Die Spalten "Position", "Telefon geschäftl...", "Büro", "Abteilung", "Firma" können aber meines Wissens für diese Security Groups nicht befüllt werden.

-> Kann man diese Felder/Attribute doch irgendwie bei Gruppen befüllen?

-> Kann man die im GAL angezeigten Spalten ändern, sodass die Beschreibung in der Liste angezeigt wird?

-> Ist die Anforderung "absurd" und kann deshalb nicht gelöst werden?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst den "Displayname" anpassen.

 

Dieser wird in der GAL angezeigt (heißt in der Outlook-Anzeige zwar "Name", ist aber nicht der Gruppenname (Attribut "CN"), sondern "Displayname" und ist unabhängig davon.

 

Der Displayname (Anzeigename) kann im Exchange Admin Center oder per Exchange Shell geändert werden:

 

set-distributiongroup "EU-AT-V-S" -Displayname "AT Salesteam Vienna"

 

In der AD-Benutzerverwaltung nur direkt über das entsprechende Attribut "Displayname". Oder auch per set-adgroup XXX -displayname "Mein Anzeigename"

 

PS: Wie üblich dauert so eine Änderung etwas, bis sie im Outlook "ankommt". Besonders im Offline-Adressbuch.

 

PPS: Naja, falls das nicht eurer "Konzernrichtlinie" widerspricht... Hab ich glatt überlesen.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi nochmal,

 

hab mal etwas "gespielt"... In der Tat könntest du ein anderes Attribut dafür "mißbrauchen".

 

"Position" (AD-Attribut: title) ist für Gruppen nicht verfügbar. Aber Abteilung (AD-Attribut: department) ist ein legitimes Gruppenattribut.

 

Das Setzen des Attributs "department" geht in der AD-Benutzerverwaltung nur indirekt, über die Registerkarte "Attribute Editor" (vorher über View - Advanced Features aktivieren). Wäre natürlich etwas mühsam.

 

In der Shell mit Set-ADGroup. Beispiel:

 

Set-ADGroup EU-AT-V-S -Replace @{department='AT Salesteam Vienna'}

 

Hinweis: Attribut löschen mit Set-ADGroup EU-AT-V-S -Clear department

 

Falls es viele sind, könnte man das halt etwas scripten und über eine CSV-Liste und foreach in die Gruppen "reinblasen". Ist mir jetzt zu viel... Da hilft sicher das Scripting-Forum ;-)

 

Dann wird deine Beschreibung bei Gruppen in der GAL in der Spalte "Abteilung" angezeigt.

 

Im Offline Adressbuch dauert das natürlich wie üblich ca. 1 Tag (falls man das nicht manuell forciert).

 

PS: Die im Outlook angezeigten Spalten kannst du IMHO nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@massaraksch SUPER INPUT *DANKE*! Das war die Lösung, zumindest aus meiner Sicht :-) Jetzt brauch ich nur noch den Sanktus aus der Abteilung. Skript sah so in der Art aus, denn die Gruppe wurde mit "Set-ADGroup EU-AT-V-S...." zuerst nicht gefunden.

 

Set-ADGroup -Identity "CN=EU-AT-V-S,OU=Exchange Gruppen,OU=Exchange,OU=Company,DC=usw..." -Replace @{department='Meine Beschreibung'}

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...