Jump to content

Server Core Lizenzierung bei VMs


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. 

 

Situation: 

Neuer ESX Server hat 24 Cores. 

Bereits vorhandene VMs werden dorthin umgezogen. 

Es werden noch 4 neue VMs benötigt. 

 

Ich weiß, ich muss mindestens 16 Cores lizenzieren? Die VMs selber werden mit Sicherheit nicht mehr als 16 Cores haben. 

 

Muss ich die Lizenzierung der VM nach den Cores des ESX oder nach der VMs berücksichtigen?

Muss ich also trotzdem pro VM 24 Cores lizenzieren?

 

Wenn ich zwei Server Standard Lizenzen kaufe, bei denen meines Wissens nach 2 VMs mit lizenziert werden können, muss ich dann 2x 48 Core Lizenzen kaufen?

 

 

Dazu noch die Frage:

 

Es werden zwei ESX sein, die aber in keinem Cluster betrieben werden. 

Der zweite ESX bekommt nur Replikas und wird nur als ESX benutzt, wenn der erste ESX nicht läuft. 

Vorausgesetzt ich switche nicht innerhalb von 90 Tagen zurück, würde das ja bedeuten, dass ich nur Lizenzen für einen ESX brauche, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

Du musst die physikalischen Cores lizenzieren.

Datacenter= 24 Cores lizenzieren, so viele Windows Server-VMs betreiben wie Du willst

Standard = 24 Cores lizenzieren, 2 VMs betreiben

2xStandard = 2x24 Cores lizenzieren, 4 VMs betreiben

3xStandard = 3x24 Cores lizenzieren, 6 VMs betreiben

usw.

Solange die Replikas nicht starten, muss das zweite Blech nicht lizenziert werden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Moin,

Du musst die physikalischen Cores lizenzieren.

Datacenter= 24 Cores lizenzieren, so viele Windows Server-VMs betreiben wie Du willst

Standard = 24 Cores lizenzieren, 2 VMs betreiben

2xStandard = 2x24 Cores lizenzieren, 4 VMs betreiben

3xStandard = 3x24 Cores lizenzieren, 6 VMs betreiben

usw.

Solange die Replikas nicht starten, muss das zweite Blech nicht lizenziert werden.

 

Super, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...