FT-Felix 0 Geschrieben 23. November 2021 Autor Melden Geschrieben 23. November 2021 Ja, der AD integrierte DNS der auf dem DC läuft. Beide DNS-Einträge gibt es, sind SRV Einträge, Hostname und IP sind der DC. Beide Prio 0, Weight 100, LDAP Port 389 und Kerberos Port 88.
NilsK 3.045 Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 (bearbeitet) Moin, und der DC und alle Server und Clients haben ausschließlich den DC als DNS-Server eingetragen? Die Fehlermeldungen stammen aus dem laufenden Betrieb, d.h. nicht direkt nach dem Neustart des DCs? Gruß, Nils bearbeitet 24. November 2021 von NilsK
FT-Felix 0 Geschrieben 24. November 2021 Autor Melden Geschrieben 24. November 2021 Hallo, alle DNS Anfragen aus dem gesamten Netzwerk, allen Servern und Clients landen bei diesem DC. Der DC hat sich selbst als DNS eingetragen. Der DNS Server hat als Upstream dann einen DNS außerhalb des eigenen Netzwerks. Die beiden DNS Fehler erscheinen nur beim Neustart des DC im Ereignislog. In DCDIAG sind diese Fehler mittlerweile verschwunden. Der DC wurde schon länger nicht neu gestartet. Die beiden "Automatic registration failed" Events erscheinen stündlich. Laut meiner Recherche sollen diese Meldungen aber normal sein, wenn keine Verbindung zu einem Azure-AD besteht. Scheint also als wären sämtliche relevanten Probleme behoben und es läuft wieder. Das eine BitLocker Problem würde ich einfach ignorieren. LG Felix
NilsK 3.045 Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 Moin, vor 2 Stunden schrieb FT-Felix: Die beiden DNS Fehler erscheinen nur beim Neustart des DC im Ereignislog. dann kann man sie ignorieren. Das AD startet einfach vor dem DNS-Server, dann laufen die Anfragen ein paar Momente ins Leere. Ließe sich beheben, wenn du einen zweiten DC/DNS hättest, was bei dem kleinen Netz aber vielleicht übertrieben wäre. Also sind wir durch. Gruß, Nils
Beste Lösung FT-Felix 0 Geschrieben 24. November 2021 Autor Beste Lösung Melden Geschrieben 24. November 2021 Hallo Nils, vielen Dank für Deine Hilfe. Dank auch an alle anderen an der Lösung beteiligten Leute. Liebe Grüße Felix
NilsK 3.045 Geschrieben 24. November 2021 Melden Geschrieben 24. November 2021 Moin, danke für die Rückmeldung. Es war uns eine Ehre. Gruß, Nils
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden